Di, 26.05.2015 , 15:08 Uhr

50 Jahre Städtepartnerschaft Schwandorf - Libourne

Europa rückt näher zusammen. Es gibt länderübergreifende Sport- und Kulturveranstaltungen und sogar eine eigene Währung. So ist es heute. Doch noch vor ein paar Jahrzehnten war partnerschaftlicher oder gar freundschaftlicher Umgang noch keine Alltäglichkeit. Wohl ein Vorreiter im partnerschaftlichen Austausch ist die Städtepartnerschaft zwischen der Stadt Schwandorf und der französischen Stadt Libourne. Am 25. Mai 1965 unterzeichneten die damaligen Bürgermeister von Schwandorf und Libourne die Partnerschaftsurkunde. Das Jubiläum wurde nun bei einem Festakt im Oberpfälzer Künstlerhaus gefeiert.

Zu dem war auch der Bürgermeister von Libourne,Phillippe Buisson, angereist. Seit fünf Jahrzehnten gibt es einen Austausch zwischen den Partnerstädten. Besonders darum bemüht sich auch der Verein zur Förderung der Städtepartnerschaft. Sie organisieren etwa regelmäßige Fahrten nach Frankreich und laden auch immer wieder französische Bürger nach Schwandorf ein. (nh)

Oberpfalz OberpfalzTV OTV
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 00:31 Min 15 Jahre Valeo IT Neteye in Schwandorf Seit 2009 gibt es die Firma Valeo IT Neteye in Schwandorf. Nun hat das Unternehmen mit rund 130 Gästen aus ganz Deutschland ihr 15-Jähriges Bestehen gefeiert. Firmeninhaber Norbert von Breidbach bedankte sich zusammen mit seiner Frau Diane bei Kollegen und Kunden, für die Mithilfe zum Erfolg des Unternehmens. Valeo IT Neteye vertreibt unter anderem Kameraüberwachungsanlagen 30.04.2024 02:26 Min 24 Schulen laufen für den Klimaschutz Eine nachhaltige Zukunft gestalten – das sollte der Ansporn eines jeden sein. Ein wichtiger Baustein dabei ist die Aufklärungsarbeit an Schulen, um dabei Kinder von klein auf für den Klimaschutz zu sensibilisieren. An einigen Schulen im Landkreis Tirschenreuth ist das jetzt der Fall. Unter dem Motto „Wir laufen für ein besseres Klima“ machen dort etwa 26.04.2024 00:29 Min Bürgermeisterversammlung im Landkreis Schwandorf Bürgermeisterversammlung im Landkreis Schwandorf. Dabei mussten sich die Vertreter der Bayernwerk Netz GmbH kritischen Fragen stellen. Laut Landrat Thomas Ebeling könnten immer mehr Betriebe ihren selbst erzeugten Strom nicht nutzen, weil ihre Photovoltaikanlagen wegen Überproduktion abgeregelt würden. Laut Bayernwerk AG würden aber derzeit KI-gestützte Lösungen zur Stromverteilung getestet. Außerdem würden noch in diesem Jahr im 25.04.2024 00:31 Min Bäume pflanzen für Neugeborene „Für jedes Neugeborene einen Baum“ – so hat das Motto einer Baumpflanzaktion in Schwandorf gelautet. Zum Achten Mal konnten Familien hier Bäume für ihren Familienzuwachs pflanzen. Insgesamt 52 Familien nahmen daran teil. Verschiedenste Baumarten standen zur Auswahl, darunter Roteiche oder Küstentanne. Mit dieser Aktion möchte die Stadt Schwandorf ihre Wertschätzung gegenüber jungen Familien zum Ausdruck