So, 29.01.2017 , 07:00 Uhr

500 Jahre Reformation

Am 31. Oktober wird seit Jahrhunderten der Reformationstag gefeiert. 2017 ist dieser sogar ein Feiertag – aus gutem Grund. Denn die Reformation der Kirche, die maßgeblich durch das Wirken Martin Luthers vorangetrieben worden ist, feiert in diesem Jahr ihr 500. Jubiläum. Und dazu gibt es all überall verschiedene Aktionen und Veranstaltungen. So auch im evangelisch-lutherischen Dekanat Weiden. (ab)

500 Jahre Reformation 95 Thesen Altar Altarbibel Bibel Christen Dekan Weiden Dr. Wenrich Slenczka evangelisch evangelisch-lutherisches Dekanat Weiden Glaube Gott Heilige Kanzel katholisch Kerzen Kirche Kirche St. Michael Weiden Lutherjahr 2017 Lutherzoigl Martin Luther Oberpfalz Oberpfalz TV Ökumene Orgel OTV Religion Susanne Götte weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.04.2024 03:26 Min Heiliges Grab wieder aufgebaut Nach 1962 ist das Heilige Grab in Pullenreuth im Landkreis Tirschenreuth das 1. Mal wieder im vergangenen Jahr aufgestellt worden. Und zwar in der Pfarrkirche St. Martin in Pullenreuth. Der Aufwand, das heilige Grab aufzustellen, ist relativ groß. Deshalb werden in Oberbayern beispielsweise die Heiligen Gräber alle drei Jahre aufgestellt. In Pullenreuth steht es jedoch 29.06.2023 01:56 Min Getauft im Freibad Unter dem Motto „Weil du ein Segen bist – Deine Taufe“ wurden in ganz Deutschland Täuflinge an den ungewöhnlichsten Orten getauft. Veranstaltet wurde das von der Evangelischen Kirche in Deutschland. Auch in unserer Region haben sich evangelische Kirchengemeinden an der Aktion beteiligt, darunter die Evangelische Kirchengemeinde Vohenstrauß. Getauft wurde hier im Naturbad der Stadt. (bs) 25.04.2024 03:17 Min Einfach Heiraten – In der Erlöserkirche Amberg konten Paare ganz spontan „Ja“ sagen Heiraten ist eine sehr schöne aber auch sehr anstrengende Sache – die vielen Vorbereitungen, die Einladungen, das richtige Kleid, das Essen und und und.… Meist sind die Brautpaare monatelang mit den Vorbereitungen beschäftigt. Etwa 30 Paare haben sich das gestern gespart. Sie sind in die Erlöserkirche nach Amberg gekommen um sich ganz spontan das Ja-Wort 28.03.2024 01:20 Min Heute endet der reguläre Betrieb im Krankenhaus Tirschenreuth! Demonstrationen, eine Petition, Gespräche mit Ministern – aber alles hat nichts geholfen. Zum ersten April greifen weitreichende Einschnitte für das Krankenhaus in Tirschenreuth. Nach einem Beschluss des Aufsichtsrats der Kliniken Nordoberpfalz vom vergangenen November verliert das Krankenhaus Tirschenreuth die Abteilungen Chirurgie, Gynäkologie und die Intensivstation. (ls)