Mi., 28.08.2024 , 11:44 Uhr

Amberg

600.000 Kippen in einem Jahr – Ambergs Kippenjägerin erfolgreich

So schön die Amberger Innenstadt auch ist: Überall finden sich auch Zigarettenstummel. Karin Meixner-Nentwig will das so nicht mehr hinnehmen und hat den Kippen den Kampf angesagt – mit Erfolg.

28 Prozent der Deutschen rauchen – also fast jeder Dritte greift regelmäßig zum Glimmstängel. Was heute mode ist, hat es im Mittelalter noch gar nicht gegeben. Erst 1850 wurden in Europa die ersten Zigaretten hergestellt. Doch inzwischen gehören Zigarettenstummel zum festen Bild der mittelalterlichen Stadt Amberg. Karin Meixner-Nentwig will das ändern – und hat schon beeindruckende Erfolge gesammelt.

(mz)

amberg Karin Meixner-Nentwig Kippen Kippenjägerin Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rauchen Zigaretten Zigarettenstummel

Das könnte Dich auch interessieren

02.10.2025 03:28 Min Kampf gegen Kippenstummel: Helga Kick fordert mehr Aktion In Weiden ist das Problem allgegenwärtig: Kippenstummel liegen achtlos auf Gehwegen, in Parks und zwischen den Fugen von Straßenpflaster. Wer genau hinsieht, erkennt, wie viele Zigaretten täglich in die Umwelt gelangen. Laut Bund Naturschutz rauchen die Deutschen mehr als 100 Milliarden Zigaretten im Jahr. Wenn diese ausgeraucht sind, dann landen zwei Drittel von ihnen auf 05.12.2025 00:30 Min Maximilian Kronen wird Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Amberg Maximilian Kronen wird neuer Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Ambergs. Am heutigen Vormittag wurde der bisherige Amtsleiter Joachim Gesierich offiziell verabschiedet und Kronen als sein Nachfolger vorgestellt. Das ADBV ist zuständig für Vermessung, Katasterführung und Geodatenbereitstellung, sowie die kommunale Beratung und Koordination beim Breitbandausbau in der Region. Insgesamt gibt es in Bayern 28.11.2025 00:31 Min Stadtwerke Amberg spenden für soziale Zwecke Das zweite Jahr in Folge spenden die Stadtwerke Amberg 2.500 Euro als Weihnachtsüberraschung an soziale Zwecke. In diesem Jahr wird das Geld an gleich 6 Institutionen verteilt. Jeweils 500 Euro bekommen die Organisationen Amberger Kinder helfen, Hospizverein Amberg und Amberg-Sulzbach, Eine Welt Laden und der Verein Sega. Außerdem gehen jeweils 250 Euro an die Hilfsaktion 28.11.2025 00:59 Min Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden