Di, 02.10.2012 , 12:23 Uhr

7. Bayer. Katastrophenschutzkongress

Das Erdbeben und der Tsunami in Japan haben alle tief betroffen gemacht. Und das Bangen hält an. Als wäre die Naturkatastrophe mit zigtausenden von Toten nicht schon schlimm genug, kommt auch noch die atomare Bedrohung dazu. Solche Katastrophen überfordern auch alle Einsatzkräfte. Deshalb wollen sich Hilfsorganisationen weltweit immer besser wappnen und zusammenarbeiten. In Bayern passiert das auch durch gemeinsame Kongresse, so wie jetzt in Weiden. Der 7. Bayerische Katastrophenschutz-Kongress mit integriertem 3. Bayerischem Fachkongress Rettungsdienst in Weiden startete mit einer aktuellen Stunde zum thema Japan. Vertreter des Deutschen Roten Kreuzes und des THW berichteten über ihren Einsatz vor Ort. Auch Bayerns Innenminister Joachim Herrmann war zur groß angelegten Tagung gekommen. Mehr Anerkennung des Ehrenamtes, die Frage der Helfergleichstellung und weitere finanzielle Unterstützung in der technischen Ausbildung und Ausstattung: diese Forderungen wurden beim Kongress direkt anden Minister herangetragen. Der Freistaat investiere in den kommenden zehn Jahren 40 Millionen Euro in die technische Ausstattung der Einsatzkräfte im Katastrophenschutz, so Herrmann.

BRK BRK-Präsidentin Christa Prinzessin von Thurn und Taxis Ehrenamt Einsatzkräfte Fahrzeuge Hilfe Hundestaffel Innenminister Bayern Joachim Herrmann Katastrophe kongress Oberpfalz OTV Rettungsdienst Rotes Kreuz Schutz THW
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.05.2023 02:24 Min Neue Fahrzeuge für mehr Sicherheit Wenn es kracht, gewittert oder Sie sich verletzten, sind sie da: die bayerischen Einsatzkräfte des BRKs, Johanniter, THW und Co. In Bayern arbeiten rund 450.000 Menschen beim Katastrophenschutz – doch es können sich noch so viele Menschen um die Sicherheit ihrer Mitbürger bemühen, wenn die Ausrüstung nicht mitspielt. Damit die in Bayern auf dem neuesten 10.07.2023 04:27 Min Blaulichttag ein Besuchermagnet Blaulicht überall!  Kein Wunder, es ist ja auch Blaulichttag in Weiden. Weit mehr als 10000 Besucher sind am Wochenende in die Major-Radloff-Kaserne gekommen, um sich auf Initiative des Reservistenverbandes über alle Hilfsorganisationen mit Blaulicht zu informieren. (gb) 18.04.2024 02:56 Min 175-mal Blut gespendet – Bürger werden geehrt! Es ist ein kleiner Piecks der Leben rettet. Beim den Blutspendeterminen im Kreisverband Weiden und Neustadt an der Waldnaab haben 2023 wieder viele Bürger mitgemacht und konnten überragende Zahlen erreichen, dafür wurden sie ausgezeichnet. Unter anderem hat ein Mann schon über 175-mal Blut gespendet. (ls) 15.04.2024 02:10 Min Großbrand eines Lagergebäudes in Auerbach Ein Feuer in einem Lagergebäude in Auerbach hat am Samstag einen Großeinsatz für Feuerwehr und Rettungsdienste ausgelöst. Rund 300 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdiensten und THW waren über mehrere Stunden im Einsatz um das Feuer zu bekämpfen. (db)