So, 31.05.2015 , 06:00 Uhr

70 Jahre "Neuer Tag"

Am 31. Mai 1946 erschien vom Medienhaus „Der Neue Tag“ die erste Ausgabe der Zeitung. Der bayerische Ministerpräsident Dr. Wilhelm Högner schrieb damals: „Der Name der neuen Zeitung ist glückverheißend. (…) Auch dieses Mal wartet Ihre Bevölkerung mit Schmerzen darauf, dass nach Schreckensherrschaft, Krieg und Zerstörung endlich ein neuer Tag, ein schönerer Tag anbricht.“

Seit dem ersten Erscheinen der Zeitung hat sich viel getan, so die geschäftsführende Verlegerin Viola Vogelsang-Reichl. Im Internet wurde die Zeitungsseite, das Onetz, auf Vordermann gebracht. Ferner sei ein ZeitungsApp geplant und vieles mehr.

In den kommenden Tagen und Wochen wird jetzt aber erst einmal gefeiert. Zum Vorteil übrigens für die Zeitungskunden, die das eine oder andere Schnäppchen erwarten dürfen. (tb)

70 Jahre Medienhaus Anita Götz DER NEUE TAG Druckzentrum Jubilaeum Medien Medienhaus Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Redaktion Robert Pöllath Viola Vogelsang-Reichl weiden Zeitung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.05.2023 03:03 Min Zukunftsperspektive für den Journalismus Das Neueste aus der Region auf den Frühstückstisch und zwar kostendeckend. Das versuchen die regionalen Tageszeitungen jeden Werktag. Aber auch sie stehen vor digitalen Veränderungen. Das war nun auch ein Thema auf der Jahrestagung der bayerischen Verleger in Weiden. (bs) 16.06.2023 00:28 Min Hip Hop und Spray-Kunst im JUZ Hip Hop Beats im Jugendzentrum Weiden: Bei dem fast schon traditionellen Hip Hop Jam hatten Rapper aus der ganzen Region die Möglichkeit, ans Mikro zu treten und zu zeigen, was sie können. Außerdem legten sich Sprayer ins Zeug und verschönerten die sonst so grauen Wände. Der Hip Hop Jam wurde vom Jugendzentrum Weiden und dem 31.05.2023 00:43 Min Traditionelle Pfingstausstellung des Oberpfälzer Kunstvereins Vernissage in der Aula der Sophie- und Hans-Scholl-Realschule in Weiden: Der Oberpfälzer Kunstverein zeigt dort seine traditionelle Pfingstausstellung. Heuer unter dem Motto: Installativ. Denn die Kunstschau spannt heuer wieder den Bogen zwischen Kunstformen und Bildsprachen verschiedener Art und legt dieses Mal ein besonderes Augenmerk auf den Bereich der Installation. Die Ausstellung ist noch bis Donnerstag, 24.05.2023 00:24 Min Ausstellung „Voila! 3 und mehr“ Ausstellungseröffnung im Neuen Rathaus in Weiden: Unter dem Titel „Voila! 3 und mehr“ stellt Kuratorin Susanne Kempf Werke von sechs Künstlern aus Deutschland und Österreich aus. Die Ausstellung ist Teil von Kempfs jährich wechselnder Ausstellungsreihe „Voila!“. Die Werke sind noch bis 31. Mai im Neuen Rathaus ausgestellt. (vl / Kamera: Erich Kummer)