Mo, 18.04.2016 , 14:45 Uhr

71 Jahre nach der Befreiung

Es ist heute kaum mehr vorstellbar wie groß einst das Leid im Konzentrationslager Flossenbürg war. Rund 100.000 Menschen waren dort und in und seinen Außenlagern zwischen 1938 und 1945 inhaftiert – rund 30.000 davon fanden ihren Tod.

71 Jahre ist die Befreiung des Konzentrationslagers in Flossenbürg Mittlerweile her. Noch heute wird daran erinnert – zum Beispiel beim Gedenkakt. Zu dem sind auch 23 Überlebende angereist. Besonders im Fokus in diesem Jahr: Die im KZ Flossenbürg und seinen Außenlagern ermordeten Sinti und Roma – um an sie zu erinnern wurde daher auch ein neues Denkmal enthüllt. Doch der Blick richtete sich beim Gedenkakt nicht nur zurück – sondern vor allem auch in die Zukunft. (nh)

Befreiung Dr. Jörg Skriebeleit Gedenkakt Häftlinge Jack Terry Jugendbewegung Karl Freller KZ Flossenbürg KZ-Gedenkstätte Flossenbürg Mahnmal Oberpfalz OberpfalzTV OTV Romani Rose Sinti und Roma Überlebende Venanzio Gibillini
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.03.2024 03:48 Min Granitabbau endet Der 30. März ist in Flossenbürg ein denkwürdiger Tag. An diesem Tag endet der Pachtvertrag zwischen dem Freistaat Bayern und dem Unternehmer Wolfgang Baumann, der den Steinbruch betriebt. Ab dem 1. April übernimmt die KZ-Gedenkstätte Flossenbürg den sogenannten Osti-Steinbruch. (tb) 18.03.2024 03:10 Min Führungskräftetagung der Feuerwehren Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr. 43000 Feuerwehrmitglieder arbeiten in der Oberpfalz ehrenamtlich im Dienst an der Gesellschaft. Mehr als 1000 Feuerwehren gibt es im Regierungsbezirk. Deren Führungskräfte haben sich in Flossenbürg zur Frühjahrstagung getroffen. Wir waren mit der Kamera dabei. (gb) 14.03.2024 03:01 Min Von der Verantwortung der Erinnerung: Regierungsvizes in der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg Die Regierungsvizepräsidentinnen und -vizepräsidenten halten einmal im Jahr ihre Arbeitstagung ab. Bevor es in Moosbach am Nachmittag damit losging, besuchten sie die KZ Gedenkstätte Flossenbürg. Es waren Eindrücke, die hängengeblieben sind. (tb) 05.03.2024 03:32 Min 9. Museumstag macht Geschichte erlebbar Der Färber, der Köhler, der Ahnenforscher, der Falkner und viele mehr. Alle haben sie den Weg in das Sulzbach-Rosenberger Stadtmuseum gefunden. Nicht einfach so, sondern zum 9. Sulzbach-Rosenberger Museumstag. Sie alle haben die Geschichte zum Leben erweckt. Philipp Gehringer hat Henker und Schmid getroffen. (pg)