Fr, 28.08.2015 , 17:19 Uhr

8.400 Flüchtlinge in der Oberpfalz – knapp 2.500 kommen noch

Laut Regierung der Oberpfalz seien es aktuell knapp 8.400 Flüchtlinge in der Oberpfalz. Und die Zahl steigt: Noch mit rund 2.500 weiteren Flüchtlingen sei in diesem Jahr zu rechnen. Das ist das Ergebnis eines sogenannten Asylgipfels in Regensburg. Nach einem festgesetzten Schlüssel werden die ankommenden Flüchtlinge dann auf die Landkreise und kreisfreien Städte verteilt. Eines wurde bei dem Gipfel deutlich: Gemeinsames Ziel der Regierung der Oberpfalz, der Oberbürgermeister und der Landräte sei es, die Turnhallen mittelfristig wieder für den Unterricht nutzen zu können. Für die Kommunen bedeutet das: Die Suche nach neuen Unterbringungsmöglichkeiten geht weiter. (sd)

Flüchtlinge Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Regensburg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.03.2024 03:22 Min Ab ersten April ist Cannabis für jeden Erwachsenen erlaubt „Gebt das Hanf frei! – Und zwar sofort!“, so der Grüne Politiker Hans-Christian Ströbele im Jahr 2002 auf der Hanfparade in Berlin. Der Politiker reagierte damit auf die Beschlagnahme von Hanfpflanzen der Grünen Jugend, die diese bei der Parade dabeihatten. 22 Jahre danach wird am ersten April das Rauschmittel Cannabis in Deutschland teillegalisiert. Wir haben 19.03.2024 02:48 Min Stadtrat entscheidet sich zum dritten Mal gegen die Flüchtlingsanlage Mehr als 1500 Menschen leben derzeit in Asylunterkünften des Landkreises Amberg-Sulzbach. Die zweitmeisten befinden sich in der Stadt Vilseck. Dort soll jetzt noch eine weitere Asylunterkunft entstehen. Der Stadtrat hat sich bereits zweimal dagegen entschieden.Dennoch musste nun ein weiteres Mal abgestimmt werden. (bs) 05.03.2024 03:43 Min Aus Schwandorf kommt die drittbeste Berufsschülerzeitung Deutschlands Gerade erst das Deutsche Alphabet gelernt, und dann direkt einen Beitrag für eine Schülerzeitung schreiben. Klingt unmöglich, aber genau das macht das berufliche Schulzentrum Schwandorf jedes Jahr zur Realität. „Weil International Rockt“ nennt sich ihre Schülerzeitung – kurz „Wir“, verfasst von Geflüchteten, die mit ihren Deutschkenntnissen noch ganz am Anfang sind. Jetzt hat das Team 04.12.2023 00:43 Min Neue Botschafter der Oberpfalz Im Spiegelsaal der Regierung der Oberpfalz in Regensburg wurden neue Botschafter der Oberpfalz vorgestellt. Unter ihnen war auch Dr. Josef Scheiber aus dem Landkreis Tirschenreuth, Geschäftsführer und Gründer von BioVariance. Seit 2013 erforscht er mit seinem Team die unterschiedliche Wirksamkeit von Medikamenten. Weitere neue Botschafter sind unter anderem der Gründer vom „Team Bananenflanke e.V.“ Ben