Mi., 08.06.2016 , 16:12 Uhr

8 Monate Haft für Online-Betrug!

Onlineshopping wird immer beliebter. Ein Klick und schon ist die Ware auf dem Weg zu einem nach Hause. Doch anders als im Einzelhandel, kommt es online immer häufiger auch zu Betrügereien. Das wird dadurch erleichtert, dass sich Verkäufer und Käufer nicht persönlich kennen.

Vor dem Amtsgericht Amberg wurden heute drei Fälle von Betrugs verhandelt. Einem Mann wurde vorgeworfen, im Jahr 2014 zweimal eine Fritzbox verkauft, aber trotz Zahlung nicht geliefert zu haben. Außerdem soll er Waren gekauft, aber nicht bezahlt haben.

Dafür wurde er zu 8 Monaten Haft ohne Bewährung verurteilt. Denn zwei der Taten führte er während zweifach offener einschlägiger Bewährung durch. Zwar bescheinigte ein früheres Gutachten dem Mann eine verminderte Schuldfähigkeit aufgrund eines psychopatologischen Kaufzwangs, das bewahrte ihn aber nicht vor einer Haftstrafe. Positiv wurde ihm dagegen sein Geständnis eingeräumt. Das Urteil ist allerdings noch nicht rechtskräftig.

Ein kleiner Tipp für Onlinekäufe: Lesen sie sich gerade bei ebay die Verkäuferprofile und dort vor allem die Bewertungen durch. Das gibt ihnen zumindest ein grobes Bild, ob der Verkäufer vertrauenswürdig ist oder nicht. (kh)

8 Monate Haft amberg Amtsgericht Betrug Bezahlung Ebay einzelhandel Fritzbox Gericht Handel Kauf Kriminalität Lieferung nicht geliefert Oberpfalz Oberpfalz TV Ohne Bewährung online OTV prozess Recht Shopping Unrecht Urteil Verkauf Waren bezahlt

Das könnte Dich auch interessieren

12.01.2026 00:43 Min Berufung gegen Urteil: Vermeintlicher Tierquäler darf Hündin vorerst behalten Ein vermeintlicher Tierquäler aus Amberg darf seine Schäferhündin vorerst behalten. Im Dezember hat das Amtsgericht Amberg den Mann zu einer Geldstrafe verurteilt und ein zweijähriges Tierhalteverbot ausgesprochen. Nun ist der Amberger allerdings in Berufung gegangen: Bedeutet, das Urteil ist bis zu einer weiteren Verhandlung am Landgericht nicht rechtskräftig. Auch die Staatsanwaltschaft ist mittlerweile in Berufung 14.02.2025 03:14 Min Neue Richterinnen am Amtsgericht Amberg Im Namen des Volkes ergeht folgendes Urteil…. Wenn dieser Satz in einem Gerichtssaal fällt, dann entscheidet sich für den Angeklagten vor der Richterbank oft sein ganzes weiteres Leben. Allein in Bayern gibt es rund 2500 Richterinnen und Richter, die Urteile verkünden und Recht sprechen. Ab sofort sind es zwei mehr. Am Amberger Amtsgericht sind zwei 04.02.2026 01:54 Min Die Kurznachrichten vom 04.02.2026 ** Minderjähriges Mädchen auf Internetplattform angeboten – Polizist verurteilt * Sexueller Missbrauch der minderjährigen Halbschwester – Urteil gegen 23-Jährigen gefallen * Erdgeschichte und Konverter – Vortragsreihe von TenneT ** 17.12.2025 01:59 Min Amtsgericht erlässt Tierhalteverbot gegen Hundebesitzer Er soll seiner Hündin wichtige Behandlungen vorenthalten haben und ihr so schwere Schmerzen verursacht haben. So der Vorwurf gegenüber einem Hundehalter vor dem Amberger Amtsgericht. Er selbst sieht das völlig anders. Mehrfach unterbricht er die Verhandlung durch Zwischenrufe. Bringen tut ihm das freilich nichts, am Ende wird er wegen quälerischer Tiermisshandlung zu 90 Tagessätzen à