Di, 15.03.2016 , 15:58 Uhr

8. Tourismustag Bayerischer Jura

Die Zahlen, die beim 8. Tourismustag des Bayerischen Jura im Kloster Ensdorf präsentiert worden sind, sprechen für sich. In der Region habe es im vergangenen Jahr im Vergleich zum Jahr 2010 bei den Übernachtungen ein sattes Plus von 7,3 Prozent gegeben. Beim Tagestourismus wurden im vergangenen Jahr sogar 6,5 Millionen Tagesreisende gezählt. 2,7 Millionen mehr als noch vor 5 Jahren.

Der Tourismus im Bayerischen Jura, zu dem auch die Landkreise Neumarkt und Amberg-Sulzbach, sowie die Stadt Amberg gehören, habe also aufgeholt. Die Qualität sei besser geworden und auch die Anbindung an die Metropolregion Nürnberg zeige ihre positiven Auswirkungen, so der Vorstand des Tourismusverbands Ostbayern Dr. Michael Braun.

Kritische Töne schlug Hagen Melzer an. Vor allem im ländlichen Raum gebe es noch Qualitätsdefizite. Die Touristiker müssten sich besser vernetzen, online mehr für die Region und ihre Angebote werben. Auch bei Unterkünften müsse oft deutlich nachgebessert werden. Gastgeber und Freizeitanbieter sollten innovativ in ihre Angebote investieren. Nur so könne das touristische Potenzial im Bayerischen Jura noch besser ausgeschöpft werden. (tb)

 

 

amberg amberg-sulzbach Dr. Michael Braun Hagen Melzer Hotel Fronfeste Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Tourismus Tourismusmanagement Tourismustag Oberpfälzer Jura Übernachtungen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.05.2023 00:39 Min CSU-Kreisverbände bestätigten Kreisvorsitzende In Amberg führt weiterhin Thomas Bärthlein den Kreisverband an. Er wurde im Vereinsheim in Raigering mit 88 Prozent der Stimmen bestätigt. Er freue sich auf die weitere gute Zusammenarbeit mit der Landkreis-CSU. Auch wenn im Oktober Landtagswahl sei, so sei es dabei doch wichtig, ein Zeichen gegen die Ampelregierung in Berlin zu setzen, so Bärthlein. 23.04.2024 04:26 Min Handwerker fordern Politiker Sie haben kaum eine Lobby. Die kleinen Handwerksbetriebe beklagen Nachteile gegenüber Großkonzernen – von Steuerangelegenheiten bis Betriebsprüfungen. Schwierige Betriebsnachfolgeregelungen, unübersichtliche Corona-Rückzahlungen – es gibt eine Reihe von Sorgen. Doch beim Politikerduell der Schreinerinnung Amberg-Sulzbach standen vor allem zwei Probleme im Vordergrund. (gb) 08.04.2024 00:24 Min Weiterhin Ostergefühle im Landkreis Amberg-Sulzbach 22.03.2024 00:33 Min 38. Landkreislauf Von Ensdorf bis hin nach Kauerhof – der 38. Landkreislauf Amberg – Sulzbach soll wieder viele begeisterte Läufer durch die Oberpfalz schicken. Die Strecke umfasst rund 60 Kilometer und wird auf Teams mit elf Läufern aufgeteilt. Los geht es am Samstag, den 4. Mai um 8 Uhr in Ensdorf. Mitmachen darf jeder, der aus dem