Di., 25.03.2025 , 18:00 Uhr

Flossenbürg

80 Jahre danach – Dokumentationsreihe zum Ende des NS-Regimes

Im Jahr des 80. Jahrestages der Befreiung von den Nationalsozialisten stellt OTV dieses Thema mit einer Dokumentationsreihe in den Mittelpunkt: „80 Jahre danach“

Es ist 80 Jahre her, als das NS-Regime gefallen ist und die Alliierten Deutschland – und die Welt – von der Terrorherrschaft der Nazis befreit haben. Die Befreiung des Konzentrationslagers Flossenbürg jährt sich zum Beispiel im April zum 80. Mal.

Oberpfalz-TV produziert aus diesem Anlass eine zehnteilige Doku-Serie mit dem Namen „80 Jahre danach“. Start ist am heutigen Dienstag, den 25. März 2025, mit der ersten Folge. Sie dreht sich um eine Ausstellung mit dem Titel „Die Verleugneten – Opfer des Nationalsozialismus“. Darin geht es um verfolgte Menschen, die jahrelang von Politik und Gesellschaft verleugnet wurden und erst 2020 vom Bundestag als Opfer des NS-Regimes anerkannt wurden.

Ab sofort läuft „80 Jahre danach“ immer am letzten Dienstag des Monats auf OTV. Von März bis Dezember.

(az)

80 Jahre danach Die Verleugneten Doku-Reihe Dokumentationsreihe Geschichte KZ Flossenbürg KZ-Gedenkstätte Flossenbürg Nationalsozialismus Nazis NS-Regime Oberpfalz Oberpfalz TV OTV

Das könnte Dich auch interessieren

15.04.2025 03:25 Min Dritte Auflage des Buches „Sie kommen! Die letzten Kriegstage in der Oberpfalz 1945“ Vor genau 80 Jahren ist die Welt – und insbesondere auch die Oberpfalz – im Ausnahmezustand: die SA treibt KZ-Häftlinge in Todesmärschen durch das Land, von Norden rücken die amerikanischen Truppen Stück für Stück vor und nehmen die letzten Landstriche ein – bis der zweite Weltkrieg am 8. Mai in Europa offiziell beendet ist. Die 05.12.2025 00:31 Min Die Geschichte des Universums: Astronom Florian Freistetter in der VHS Die Geschichte des Universums in 100 Sternen: Um die zu erzählen, ist einer der bekanntesten Astronomen im deutschsprachigen Raum, Florian Freistetter, in die VHS Schwandorf gekommen. Der Vortrag basiert auf seinem gleichnamigen Buch. Er erklärte nicht nur die Geschichte des Universums, sondern auch die Geschichte unseres Verständnisses der Sterne. Die ersten Bilder eines schwarzen Lochs 03.12.2025 00:37 Min Weiden bekommt seine vorerst letzten 14 Stolpersteine Es sind die vorerst letzten Stolpersteine der Stadt Weiden. 14 weitere kleine Denkmäler liegen nun an den ehemaligen Wohnorten der jüdischen Opfer des Nationalsozialismus. Schüler der Wirtschaftsschule Weiden haben die Verlegung begleitet und erzählten mit einer Inszenierung die Geschichte von Klara Thomé. Sie lebte einst hier in der Bahnhofstraße 11 und wurde 1944 in Auschwitz 03.11.2025 02:44 Min Antisemitismus und der Nahost-Konflikt: Experte erzählt in Amberg Trotz des aufgeladenen Themas – die Stimmung im Casinosaal Amberg war von Anfang bis Ende respektvoll. Ein Bündnis aus der Jüdischen Gemeinde Amberg, der Deutsch-Israelischen Gesellschaft Oberpfalz und der Gewerkschaft ver.di hatte im Rahmen der bundesweiten Aktionswochen gegen Antisemitismus zu einem Aufklärungsabend in Amberg eingeladen. Ziel war es, den Hintergründen des Nahost-Konflikts und seinen Auswirkungen