Di., 25.03.2025 , 18:00 Uhr

Flossenbürg

80 Jahre danach – Dokumentationsreihe zum Ende des NS-Regimes

Im Jahr des 80. Jahrestages der Befreiung von den Nationalsozialisten stellt OTV dieses Thema mit einer Dokumentationsreihe in den Mittelpunkt: „80 Jahre danach“

Es ist 80 Jahre her, als das NS-Regime gefallen ist und die Alliierten Deutschland – und die Welt – von der Terrorherrschaft der Nazis befreit haben. Die Befreiung des Konzentrationslagers Flossenbürg jährt sich zum Beispiel im April zum 80. Mal.

Oberpfalz-TV produziert aus diesem Anlass eine zehnteilige Doku-Serie mit dem Namen „80 Jahre danach“. Start ist am heutigen Dienstag, den 25. März 2025, mit der ersten Folge. Sie dreht sich um eine Ausstellung mit dem Titel „Die Verleugneten – Opfer des Nationalsozialismus“. Darin geht es um verfolgte Menschen, die jahrelang von Politik und Gesellschaft verleugnet wurden und erst 2020 vom Bundestag als Opfer des NS-Regimes anerkannt wurden.

Ab sofort läuft „80 Jahre danach“ immer am letzten Dienstag des Monats auf OTV. Von März bis Dezember.

(az)

80 Jahre danach Die Verleugneten Doku-Reihe Dokumentationsreihe Geschichte KZ Flossenbürg KZ-Gedenkstätte Flossenbürg Nationalsozialismus Nazis NS-Regime Oberpfalz Oberpfalz TV OTV

Das könnte Dich auch interessieren

05.06.2026 00:34 Min Stadtmuseum zeigt historische Aufnahmen der Amberger Luitpoldhütte Vor 76 Jahren arbeitete der Amberger Künstler Michael Mathias Prechtl als Röhrengießer in der Amberger Luitpoldhütte. Vor diesem Hintergrund zeigte nun Stadtarchivar Dr. Andreas Erb historische Aufnahmen der Luitpoldhütte, aus der Zeit Prechtls, davor und danach. Spannende Infos lieferte währenddessen der Amberg-Sulzbacher Kreisheimatpfleger Dieter Dörner. „Prechtls Röhren“ lautete der Titel des Vortrags im Stadtmuseum. In 12.05.2026 04:01 Min Urlaub Dahoam: Die Amberger Fronfeste zwischen Knast-Hotel und Escape-Erlebnis Die schweren Türen fallen ins Schloss, der Gang ist düster, die Mauern meter­dick: Im Keller der Amberger Fronfeste fühlt man sich wie ein echter Gefangener. Kein Wunder – schließlich diente das Gebäude jahrhundertelang tatsächlich als Gefängnis. Heute allerdings suchen Besucher hier freiwillig Abenteuer ebenso wie Entspannung. Ein besonderes Highlight ist der Escape Room in Zelle 28.04.2026 02:36 Min 81 Jahre nach der Befreiung: Generationen Erinnern in KZ-Gedenkstätte Flossenbürg In der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg ist am Wochenende an die Befreiung des Konzentrationslagers vor 81 Jahren erinnert worden. Überlebende, Nachfahren sowie Gäste aus dem In- und Ausland nahmen an den Gedenkveranstaltungen teil. Mehr als 100.000 Menschen waren im Lager inhaftiert, mindestens 30.000 starben an den Folgen von Zwangsarbeit, Hunger und Gewalt. Am 23. April 1945 erreichten 31.03.2026 05:31 Min 30 Jahre OTV: Das Ende des Schwandorfer Kohlekraftwerks Mehr als 70 Jahre lang prägte das Kohlekraftwerk im Schwandorfer Ortsteil Dachelhofen die Region. Für Generationen war es Arbeitgeber, Wahrzeichen und Identifikationspunkt zugleich. Offiziell trug es die Namen „Kohlekraftwerk Schwandorf“ oder „Kraftwerk Else“ – doch für die meisten Menschen war es schlicht das „Bayernwerk“. Jahrzehnte der Stromerzeugung 1929 wurde das Kraftwerk aus der Taufe gehoben.