Mo., 24.04.2023 , 15:18 Uhr

Flossenbürg

97-jähriger Überlebender appelliert an Menschen

Die Befreiung aus dem KZ Flossenbürg hat sich gestern zum 78. Mal gejährt. Zeitzeugen wie Politiker weisen auf die Gefahren für die Demokratie auch in unserer Zeit hin.

Es war ein Bild des Grauens für US-amerikanische Soldaten am 23. April 1945: 1.500 schwerkranke und geschwächte Häftlinge haben sie aus dem KZ Flossenbürg befreien können. 15.000 wurden zuvor auf Todesmärsche geschickt. Bei der Gedenkfeier zum Jahrestag der Befreiuung geht es nicht nur darum, an die Verbrechen der Nazi-Zeit zu erinnern, an die rund 30.000 Menschen, die das KZ Flossenbürg nicht überlebt haben. Es geht auch darum, auf die gegenwärtigen Gefahren demokratiefeindlicher Strömungen hinzuweisen.

(mz)

Befreuungsfeier Dr. Leon Weintraub Flossenbürg Joachim Herrmann KZ Gededenkstätte KZ-Überlebender Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Prof. Dr. Jörg Skriebeleit rechte Parteien Rechtsextremismus

Das könnte Dich auch interessieren

22.01.2025 02:51 Min Bildband will hinter die Fassade der Nazi-Täter blicken Ein Arbeitslager, an dem sich tausende Menschen zu Tode schufteten, war für die Nazis ein Ort der „Wirtschaftlichkeit“. Ein Regime, das Millionen Menschen ermordete, war für die Nazis zum „Schutz der deutschen Volksgemeinschaft“. Wie konnten die Menschen vor knapp hundert Jahren die ungeheuerlichen Grausamkeiten der Nationalsozialisten vor sich selbst rechtfertigen? Was für ein Selbstbild hatten 23.10.2025 00:35 Min Gemeindepartnerschaft zwischen Flossenbürg und Klenčí besiegelt Die Gemeindepartnerschaft zwischen Flossenbürg und Klenčí pod Čerchovem in Tschechien ist besiegelt. Die beiden Bürgermeister Thomas Meiler und Jan Bozděch haben den Partnerschaftsvertrag ihrer Gemeinden im Rathaussaal in Flossenbürg unterschrieben. Flossenbürg und Klenčí sind schon seit zwei Jahren durch gegenseitige Besuche miteinander verbunden. Unter anderem wurde diese Gemeindepartnerschaft durch die Unterstützung von Dolmetscher David Veres 25.09.2025 00:46 Min Begehbare neue Ausstellung in KZ-Gedenkstätte Flossenbürg eröffnet „Wir haben nicht geglaubt, dass wir noch Menschen sind.“ Diesen Titel trägt ein neuer Teil der Dauerausstellung der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg. Mithilfe von wandgroßen Projektionsflächen erzählen Überlebende des Konzentrationslagers dort ihre Geschichten, damit diese auch der Nachwelt erhalten bleiben. Einer von ihnen, Dr. Leon Weintraub, hat im Alter von 99 Jahren auch die Eröffnung des neuen 18.06.2025 00:46 Min Gesang und Tanz für den guten Zweck bei „Musik und Text“ Sängerin Bettina Mildner hat in der St. Pankratius Kirche in Flossenbürg für den guten Zweck gesungen. Das Konzert war eine Benefizveranstaltung der Reihe „Musik und Text“, kurz MUT. Die Besucher spendeten rund 450 Euro, die nun dem Kindergarten St. Franziskus zugutekommen sollen. Das besondere an dieser MUT-Veranstaltung war, dass mit Marlene Götz auch eine Tänzerin