Mo, 24.04.2023 , 15:18 Uhr

Flossenbürg

97-jähriger Überlebender appelliert an Menschen

Die Befreiung aus dem KZ Flossenbürg hat sich gestern zum 78. Mal gejährt. Zeitzeugen wie Politiker weisen auf die Gefahren für die Demokratie auch in unserer Zeit hin.

Es war ein Bild des Grauens für US-amerikanische Soldaten am 23. April 1945: 1.500 schwerkranke und geschwächte Häftlinge haben sie aus dem KZ Flossenbürg befreien können. 15.000 wurden zuvor auf Todesmärsche geschickt. Bei der Gedenkfeier zum Jahrestag der Befreiuung geht es nicht nur darum, an die Verbrechen der Nazi-Zeit zu erinnern, an die rund 30.000 Menschen, die das KZ Flossenbürg nicht überlebt haben. Es geht auch darum, auf die gegenwärtigen Gefahren demokratiefeindlicher Strömungen hinzuweisen.

(mz)

Befreuungsfeier Dr. Leon Weintraub Flossenbürg Joachim Herrmann KZ Gededenkstätte KZ-Überlebender Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Prof. Dr. Jörg Skriebeleit rechte Parteien Rechtsextremismus
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 03:33 Min Das Ende einer Ära? Aktuelle Trends im Fokus bei KZ-Befreiungsfeier Im kommenden Jahr jährt sich die Befreiung des KZ Flossenbürgs zum 80. Mal. Es ist ein riesiges Fest geplant und schon jetzt laufen die Vorbereitung. Schon in diesem Jahr zum 79. Jahrestag war der Andrang für die Gedenkfeier groß. Kein Wunder: Die Themen sind wieder aktuell geworden. Michael Zeitler über das Ende einer Ära. (mz) 27.03.2024 03:48 Min Granitabbau endet Der 30. März ist in Flossenbürg ein denkwürdiger Tag. An diesem Tag endet der Pachtvertrag zwischen dem Freistaat Bayern und dem Unternehmer Wolfgang Baumann, der den Steinbruch betriebt. Ab dem 1. April übernimmt die KZ-Gedenkstätte Flossenbürg den sogenannten Osti-Steinbruch. (tb) 05.09.2023 02:00 Min Die Naturgeschichte vor der Haustür! Einmal quer durch den Landkreis gezogen und schon gibt’s eine geballte Ladung an Naturgeschichte. Die Oberpfälzer Natur ist ständig im Wandel und gibt uns Einblicke in die Vergangenheit und die Entstehungsgeschichte unserer Vorfahren. Wir waren mit Ralph Schunk vom Geopark unterwegs und haben ein paar Fakten für Sie herausgefunden. (ls) 13.06.2023 02:33 Min Granit, die Lebensader von Flossenbürg Ein hartes, körniges Material aus der Erdkruste, so wird Granit definiert. In Flossenbürg wurden und werden zwei verschiedene Gesteinstypen abgebaut: das Flossenbürg Blau und das Flossenbürg Gelb-Grau. Ein Zeuge des Abbaus ist der Granitbruch unterhalb des Schlossberges. Darüber und noch viel mehr über Flossenbürg in unserer Rubrik „Urlaub Dahoam“. (bs)