Mo, 17.10.2022 , 14:31 Uhr

Amberg-Sulzbach

9,8 Millionen Euro für Gigabit im Landkreis

Schnelles Internet für den Landkreis Amberg-Sulzbach: In die Kommunen Edelsfeld, Freudenberg, Gebenbach und Hahnbach investiert der Freistaat rund 9,8 Millionen Euro. Damit können nun knapp 3.200 Adressen mit Glasfaser versorgt werden. Das bayernweite Ziel lautet: „Gigabit bayernweit bis 2025“. Denn leistungsfähige Glasfasernetze seien das Tor zur Welt unserer Zukunft, betonte Heimat- und Finanzminister Albert Füracker bei der Übergabe der Förderbescheide.

(vl / Kamera: Alfred Brönner)

Adresse Albert Füracker amberg-sulzbach Edelsfeld Finanz- und Heimatminister Förderung Freudenberg Gebenbach Gigabit Glasfaser Hahnbach Internet Landkreis leistungsfähig Netze Oberpfalz Oberpfalz TV OTV
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

12.01.2024 03:08 Min 10 Jahre Bayerisches Breitbandzentrum Zweimal um die Welt würden die Glasfaserkabel reichen, die im letzten Jahrzehnt in Bayern verlegt wurden. Stattdessen liefern sie Gigabit-Internet in fast alle Ecken des Freistaats. Organisiert wird der Ausbau direkt aus Amberg. Hier sitzt das Bayerische Breitbandzentrum, und das hat heute mit Heimat- und Finanzminister Albert Füracker seinen zehnten Geburtstag gefeiert. (sb) 02.06.2023 00:31 Min 2,7 Millionen Euro für Breitbandausbau Scheckübergabe in Auerbach: Finanz- und Heimatminister Albert Füracker hatte einen Scheck über knapp 2,7 Millionen Euro dabei. Der ermögliche nun den Breitbandausbau in der Stadt, so Bürgermeister Joachim Neuß. Auerbach sei ein Paradebeispiel für Bayerns Weg in die Gigabit-Gesellschaft, erklärte Füracker bei der Übergabe. Mit der finanziellen Unterstützung können nun weitere 563 Häuser mit Glasfaser 22.03.2024 00:33 Min 38. Landkreislauf Von Ensdorf bis hin nach Kauerhof – der 38. Landkreislauf Amberg – Sulzbach soll wieder viele begeisterte Läufer durch die Oberpfalz schicken. Die Strecke umfasst rund 60 Kilometer und wird auf Teams mit elf Läufern aufgeteilt. Los geht es am Samstag, den 4. Mai um 8 Uhr in Ensdorf. Mitmachen darf jeder, der aus dem 18.03.2024 00:51 Min 43. Winter-Vilsschwimmen in Hahnbach Mit dem Winter-Vilsschwimmen will die Wasserwacht Hahnbach zeigen, dass die Wasserretter auch in den kälteren Monaten einsatzbereit bleiben. Ohne Probleme konnte das dies jährige Winter-Vilsschwimmen jedoch nicht ablaufen. Der erste Termin Anfang Januar musste wegen Hochwasser abgesagt werden. Am vergangenen Wochenende funktioniert es jetzt doch. Bei schon fast „zu guten“ Bedingungen wie die Veranstalter mitteilten.