Di., 02.10.2012 , 12:23 Uhr

A.T.U Mechaniker im Guinnessbuch der Rekorde

Vier Mechaniker von A.T.U aus Weiden haben es ins Guinnessbuch der Rekorde geschafft. Tino Höbold, Michael Prähofer, Christian Muth und Gerhard Börner sind die schnellsten Reifenwechsler der Welt.
In nur 1,43 Minuten haben sie zu viert bei einem Auto alle vier Reifen gewechselt. Ohne technischen Schnickschnack. Nur mit Wagenheber, Radkreuz und Muskelkraft.
Drei Versuche hatten sie um den Rekord von vier Schweden aus dem Jahr 2007 zu brechen. Bereits bei den ersten beiden Versuchen hätten sie es geschafft, doch sie wollten noch schneller sein.
Oder besser gesagt: am schnellsten.
Beim dritten Versuch haben sie dann die Messlatte für alle die es künftig versuchen wollen ganz schön hochgelegt.
Die Zeit: 1,43.
Doch zuerst musste noch der Chefredakteur der deutschen Guinnessredaktion und Rekordrichter, Olaf Kuchenbecker, nachsehen ob auch wirklich alle Schrauben festgezogen waren.
Und dann standen der Siegerehrung und der Siegesfeier nichts mehr im Wege.

A.T.U Auto Chefredakteur deutsche Guinnessredaktion Christian Muth die schnellste Zeit drei Versuche festziehen Franz Eiber Gerhard Börner Geschäftsführer Glückwünsche Guinnes World Records Guinnessbuch langes Warten locker geschafft Manfred Ries Mechaniker Messlatte hochgelegt Michael Prähofer Muskelkraft offiziell ohne Hebebühne Olaf Kuchenbecker Prozessmanagement Radkreuz Reifen Reifenwechseln Rekordrichter Schrauben Sekt Sektdusche Siegerehrung the fastest wheel change Tino Höbold Titel Urkunde Weltrekord Winterreifen Zeit

Das könnte Dich auch interessieren

07.05.2026 00:35 Min Kreative Köpfe ausgezeichnet: Sieger des Kindermalwettbewerbs geehrt Preisverleihung ohne Erstplatzierten: In der Regionalbibliothek in Weiden sind die 20 Sieger des Malwettbewerbs für das Kinderbürgerfest geehrt worden. Mehr als 100 Schüler nahmen an dem Wettbewerb teil. Eine Jury aus Vertretern des Stadtjugendrings, der Sparkasse Oberpfalz Nord und von OTV wählte die Siegerbilder aus. Der Erstplatzierte Michael Hofmeister fehlte zwar bei der Preisverleihung. Trotzdem 05.02.2026 03:51 Min Witt-Geschäftsführer nimmt Stellung zu Jobabbau Er macht wirtschaftliche Gründe für den Stellenabbau verantwortlich, das Kundenverhalten ändere sich, die Digitalisierung sei zu stemmen und all das bei steigenden Kosten. Boos versichert jedoch, dass die Zahl von 229 gestrichenen Stellen ausreichend sei. Die Witt-Gruppe beschäftigt nach eigenen Angaben 3700 Mitarbeiter, knapp 2700 davon in Weiden. Der Rest verteile sich auf die Marken 31.07.2026 00:27 Min Abschluss der Gästeführerschulung mit Besuch in der Synagoge Elf neue Gästeführer haben in Weiden ihren Lehrgang abgeschlossen. Im Sitzungssaal des Alten Rathauses überreichte der dritte Bürgermeister, Jürgen Meyer, die Teilnahmebescheinigungen. In der Schulung lernen die Teilnehmer, wie sie Besucher fachkundig durch die Stadt führen und historische Inhalte verständlich vermitteln. Zum Abschluss besichtigte die Gruppe die Synagoge in Weiden und erhielt dort weitere Einblicke 31.07.2026 04:55 Min Erinnerungen an den Sonnenkönig mit unrühmlichem Abgang: Hans Schröpf hat Weiden geprägt Wer in Weiden das Eisstadion besucht, der stößt unweigerlich auf einen Namen: Hans Schröpf. Dem ehemaligen Oberbürgermeister ist das Stadion gewidmet, da er es gebaut hat. Wie so vieles in der einst dornröschenhaften No-Name-Stadt Weiden. Auch heute 13 Jahre nach seinem Tod wird oft über Hans Schröpf gesprochen. Der einstige Sonnenkönig war über zwei Vorstrafen