Do, 26.07.2018 , 15:24 Uhr

Abschiebung droht - OVIGO Theater kämpft

Abertausende Menschen kamen während der Flüchtlingskrise nach Europa und auch nach Deutschland. Gerade 2015, zum Höhepunkt der Flüchtlingsbewegungen, stellte das auch hierzulande eine enorme logistische Herausforderung dar. All diese Menschen mussten schließlich untergebracht, registriert und versorgt werden. Dabei besteht aber die Gefahr, dass aus Menschen Nummern werden, dass die Menschen und deren Schicksale vergessen werden. Einer dieser Menschen ist Junaid Ahmad Bajauri.

Sein Wunsch Menschen zu helfen wurde ihm zum Verhängnis. Junaid Ahmad Bajauri arbeitete im Talibangebiet seiner Heimat Pakistan als Impfhelfer für eine Hilfsorganisation der UNICEF. Eine Arbeit, die von den Taliban nicht geduldet wird. Bereits um die 80 Helfer bezahlten dafür mit ihrem Leben. Deswegen sah Junaid keine andere Möglichkeit. Er flüchtete 2015 nach Deutschland.

Seitdem lernte er Deutsch, absolvierte diverse Praktikas, engagiert sich in der Kirch und beim THW, außerdem absolviert er eine Ausbildung zum Altenpfleger. Auch gesellschaftlich ist Junaid voll integriert. Er hat bereits zahlreiche Freundschaften geschlossen. Zudem spielt er im Ensemble des OVIGO-Theaters. Eigentlich ein Musterbeispiel für die erfolgreiche Integration eines Menschen, der nach Deutschland kommt um sich ein neues Leben aufzubauen, in Sicherheit zu leben. Eigentlich. Am 04. Juli dieses Jahres erhält Junaid den Bescheid, dass sein Asylantrag abgewiesen wurde. Pakistan werde als sicheres Herkunftsland eingestuft. Er hat 30 Tage Zeit Deutschland zu verlassen. Diese Entscheidung will man aber nicht einfach hinnehmen. Auf Initiative des OVIGO-Theaters wird Klage gegen die Abschiebung eingereicht. Die 30-Tage Frist vorerst ausgesetzt. Unter #keepJunaid machen sie auf den Fall aufmerksam.

Was Menschen wie Junaid fehlt ist ein klar formuliertes Einwanderungsgesetz. Erst Ende des Jahres soll ein erster Gesetzesentwurf im Kabinett verabschiedet werden. Menschen die einen gültigen Arbeitsvertrag mit einem deutschen Unternehmen haben, sollen dann gute Chancen haben bleiben zu dürfen.

Um die Anwaltskosten zu bezahlen wurde unter folgendem Link ein Spendenkonto eingerichtet.
https://ovigo-theater.de/2018/07/keepjunaid-unser-junaid-muss-bleiben/

(ac)

Abschiebung Alexander Christl Asyl Asylkreis Nabburg Asylpolitik Asylverfahren Ausreise Deutschland Einwanderungspolitik Flüchtlinge Flüchtlingskrise Junaid Ahmad Bajauri KeepJunaid Nabburg Oberpfalz OberpfalzTV OTV OVIGO OVIGO-Theater Pakistan
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.02.2024 02:47 Min Mobilität in Ostbayern und Böhmen früher und heute! Es beginnt beim Wocheneinkauf und geht weiter wenn wir unsere Verwandschaft besuchen, die kilometerweit weg wohnt. Mobil zu sein ist für den Menschen ansich schon immer wichtig gewesen. Im Freilandmuseum Oberpfalz haben wir einen Blick in die Vergangenheit und die Zukunft der Mobilität geworfen. Was hat sich verändert und was hält die Zukunft für uns 27.02.2024 00:32 Min Sportler- und Funktionärsehrung in Nabburg Ehre für Sportler in Nabburg. Der Landkreis Schwandorf hat in der Nordgauhalle sowohl Funktionäre als auch Sporttreibende für herausragende Leistungen im Sport ausgezeichnet. Mannschaften und Einzelsportler erhielten dabei ihre Bronze, Silber und Gold Urkunden. Auch das Thema Inklusion bekam Raum. Die inklusive Tanzgruppe „Miteinander“ bereicherte das Programm mit mehreren Tanzeinlagen. Für die musikalische Untermalung des 08.12.2023 00:24 Min Europaurkunde für Naabtal Realschule Große Auszeichnung für die Naabtal Realschule in Nabburg. Bayerns Europaminister Eric Beißwenger überreicht die Europaurkunde. Damit werden jährlich sieben Schulen in Bayern, je eine pro Regierungsbezirk, für besondere Verdienste um die Verbreitung des Europagedankens ausgezeichnet. Dies geschieht in der Naabtal Realschule auf vielfältige Art und Weise, wie beispielsweise durch zweisprachigen Unterricht. (pg / Kamera: Ingrid 04.12.2023 00:32 Min Besuch von Thomas Müller verschoben Der FC Bayern Fanclub hatte hier auf der Weihnachtsfeier am Sonntag eigentlich Weltmeister und Championsleague-Sieger Thomas Müller empfangen wollen. Doch alle Fanbesuche wurden auf Grund des Wetters abgesagt. So auch der Besuch von Stürmer von Eric Maxim Choupo-Moting in Floss. Gefeiert wurde in Nabburg natürlich trotzdem, die Spieler werden jetzt vermutlich im Januar zu Besuch