Di, 02.10.2012 , 12:23 Uhr

Abschied Wehrpflichtige

In der Amberger Leopold-Kaserne sind heute die 17 letzten Wehrpflichtigen der Panzerbrigade 12 „Oberpfalz“ mit einem Appell verabschiedet worden.
Durch die Reform der Bundeswehr und dem Aussetzen der Wehrpflicht werden hier künftig nur noch Freiwillige ausgebildet. Als Pechvögel fühlen sie sich die letzten Einberufenen deshalb aber noch lange nicht. Im Gegenteil: Im OTV-Interview betonen alle Befragten, wie viel sie in ihrer Zeit bei der Bundeswehr gelernt hätten.
Unüberhörbar war die Wehmut in den Reden ihrer Vorgesetzten. Die Arbeit mit den jungen Männern aus allen Teilen der Gesellschaft sei immer erfüllend und abwechslungsreich gewesen. Mit dem heutigen Ende dieser langen Tradition kündigt sich auch ein Strukturwechsel innerhalb der Bundeswehr und der Beziehung zwischen Bevölkerung und Armee an. Elf von siebzehn Rekruten führt ihr beruflicher Weg woanders hin, sechs bleiben freiwillig länger bei der Bundeswehr.

Appell ausscheiden Bundeswehr Bürgermeister Amberg Dr. Ferdi Akaltin Ende Wehrpflicht Grundwehrdienst Kevin Weckmann Leopoldkaserne Obergefreiter Oberpfalz TV Oberstleutnant OTV Panzerbrigade 12 Rekruten Rudolf Maier Spind stillgestanden Stube Tradition Urkunde Verabschiedung wegtreten Wehmut Weli Musa
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

21.03.2024 00:34 Min „Infos aus erster Hand“ bei der VR-Bewerbernacht Bei der 12. Amberger Bewerbernacht in der VR-Bank in Amberg hatten Jugendliche wieder die Chance, Ausbildungsberufe näher kennenzulernen. Das Motto des Abends war „Infos zu Ausbildungsberufen aus erster Hand“. Personaler und Azubis beantworteten Fragen der Besucher. Unternehmen wie Lüdecke, Käfer und Hummel oder Holz Bösl waren vertreten, aber auch öffentliche Einrichtungen wie z. B. die 20.03.2024 00:37 Min Kommandowechsel in Major-Radloff-Kaserne Neuer Kommandeur für das Artilleriebataillon 131 in Weiden. Bei einem feierlichen Appell in der Major-Radloff-Kaserne hat Obererstleutnant Thorsten Wallschus die Führung des Bataillons an seinen Nachfolger Stefan Zadlo übergeben. Bei seinem Abschied betonte Wallschus, dass sowohl die Coronapandemie als auch der Ukrainekrieg in seine Amtszeit gefallen sind. Musikalisch wurde der scheidende Oberstleutnant von dem Musikkorps 07.03.2024 01:41 Min Kurznachrichten vom 07.03.2024 ** Klinikum fordert Schadensersatz * Verabschiedung der Schöffen * Neues Einsatzfahrzeug bei BRK Sulzbach-Rosenberg ** 19.10.2023 01:29 Min Wohltätigkeitskonzert im ACC Geprobt wurde vor Kurzem schon mal in der Schweppermannkaserne. Der Reservistenmusikzug Oberpfalz wird den 1. Teil des Konzerts bestreiten. Joachim Pfannschmidt, der am Max-Reger-Gymnasium sein Abitur gemacht hat, wird am Waldhorn sein. Er werde ein fantastisches Stück spielen, hieß es am Probenabend. Das Konzert im Amberger Congress Centrum beginnt am 27. Oktober um 19 Uhr