Do, 04.05.2023 , 13:31 Uhr

Amberg

Abschluss des Wundernetz-Projekts: Menschen mit Behinderung fordern mehr Inklusion

Das Inklusionsprojekt Wundernetz ist beendet – zum Abschluss wollen die Projektmitglieder nochmal einen Appell aussenden: Die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderung sollen nicht vergessen werden.

Bayern werde 2023 komplett barrierefrei sein – das versprach Horst Seehofer vor rund 10 Jahren. Doch Realität ist das leider nicht geworden, das musste selbst das Bayerische Sozialministerium heuer einräumen. Noch immer sind Bahnhöfe, Innenstädte und vor allem die Köpfe der Menschen nicht barrierefrei. Das Amberg-Sulzbacher Inklusionsprojekt Wundernetz hat sieben Jahre lang daran gearbeitet, Barrieren abzubauen. Nun haben die Mitglieder ihr Projekt beendet – aber heimlich, still und leise wollen sie nicht gehen – ganz im Gegenteil.

(az)

Antonia Zimmermann Briefe Förderung Hildegard Legat Inklusion Lebenshilfe Amberg-Sulzbach Menschen mit Behinderung Oberpfalz Oberpfalz TV offene Behindertenarbeit OTV Wundernetz Wundernetz 2 - Gemeinsam stärker Wundernetzmagazin

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2023 04:01 Min Neue Appartementanlage für Menschen mit Behinderung Ein lang gehegter Wunsch ist in Amberg in Erfüllung gegangen. Gleich neben dem neuen Gebäude des Sozialdienstes Katholischer Frauen ist eine Appartementanlage für Menschen mit Behinderung entstanden. Ihnen soll die Möglichkeit gegeben werden, eigenständig zu leben. Vom Verein Sternstunden gab es eine große Spende für die sogenannte Trainingswohnung für Menschen mit Behinderung, die in der 26.04.2024 03:46 Min Auszeichnungen für inklusive Teilhabe „Inklusion ist, dass Menschen mit Behinderung am sozialen, wirtschaftlichen, kulturellen und politischen Leben teilhaben können und zwar von Anfang an“, so sieht es das bayerische Familienministerium. Seit 2019 zeichnet das Inklusionsbündnis der Stadt und des Landkreises Amberg-Sulzbach Gruppen, alle zwei Jahre Gruppen aus, die gemeinschaftliche Teilhabe ermöglichen: Im König-Ruprecht-Saal im Landratsamt Amberg-Sulzbach wurde der Preis 03.05.2024 02:54 Min Ich bestimme selbst über mein Leben – Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung Seit dem Jahr 2009 ist in Deutschland das Übereinkommen der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderung in Kraft. Jetzt – etwa 15 Jahre später – hat die UN-Konvention das neu überprüft. Mit dem Ergebnis: Deutschland tut immer noch nicht genug, um seinen Verpflichtungen nachzukommen. Deswegen gibt es rund um den Inklusionstag am 12.01.2024 03:08 Min 10 Jahre Bayerisches Breitbandzentrum Zweimal um die Welt würden die Glasfaserkabel reichen, die im letzten Jahrzehnt in Bayern verlegt wurden. Stattdessen liefern sie Gigabit-Internet in fast alle Ecken des Freistaats. Organisiert wird der Ausbau direkt aus Amberg. Hier sitzt das Bayerische Breitbandzentrum, und das hat heute mit Heimat- und Finanzminister Albert Füracker seinen zehnten Geburtstag gefeiert. (sb)