Di., 02.10.2012 , 12:23 Uhr

Abschluss Regionalkonferenz

Die bayerisch-böhmische Zusammenarbeit im Sinne des Gedankens der guten Nachbarschaft funktioniert hervorragend und trägt Früchte. Dieses positive Fazit ist jetzt bei der 10. Regionalkonferenz in Neustadt an der Waldnaab gezogen worden. Und die Kooperation soll ausgeweitet werden. Vieles verbindet, wenig bis nichts trennt die Regionen mehr, so Regierungspräsidentin Brigitta Brunner. Was trennt: die Sprache. Daher standen die Themen Bildung, das Stärken von Sprachkompetenz und die Zusammenarbeit der Bildungseinrichtungen bei der Konferenz ganz oben auf der Tagesordnung. Zum Start der neuen Förderperiode ab 1. Juli mit dem Bezirk Pilsen als Leadpartner gibt es zudem Neues: um die wirtschaftliche, demografische und kommunale Zusammenarbeit noch zu vertiefen soll ein bayerisch-tschechisches Register eingerichtet werden. Was auf oberer Ebene klappt, soll jetzt auch bei den Kommunen funktionieren.

bayerisch Bayern Böhmen böhmisch Regionalkonferenz Regionalkooperation Tagung Tschechische Republik

Das könnte Dich auch interessieren

11.06.2026 03:31 Min „Deal“ im Weidener Müllprozess erspart Abfallunternehmer lange Haft Im Prozess um den Müllskandal von Tschechien vor dem Weidener Landgericht ist bereits heute am ersten Verhandlungstag der Strafrahmen abgesteckt worden. Die Prozessbeteiligten schlossen einen Deal: Umfassende Geständnisse gegen mildere Strafen. Angeklagt sind ein 53-jähriger Entsorgungsunternehmer aus Weiden und sein 57-jähriger tschechischer Geschäftspartner. Beide sollen aus Gewinnsucht rund 700 Tonnen Müll illegal in die tschechische 24.04.2026 04:02 Min Paradies in Gefahr Die Auseinandersetzung spitzt sich zu. Seit rund einem Jahr gärt in Neustadt an der Waldnaab das Thema Kleingartenanlage. Die Pächter lieben ihre Grundstücke an der Alten Schießstätte. Doch die Nutzung soll bald ein Ende haben, denn im Zuge der Ausweisung als Überschwemmungsgebiet sind die Pachtverträge durch die Stadt Neustadt an der Waldnaab gekündigt worden. Es 22.06.2026 00:37 Min Sommerserenaden in Neustadt an der Waldnaab gestartet Sommer-Serenaden in Neustadt an der Waldnaab – Zum Auftakt der Veranstaltungsreihe hat die örtliche Musikschule dort ein Konzert in der Freizeitanlage gegeben. Bürgermeisterin Tanja Kippes begrüßte die Gäste und übernahm bei dieser Gelegenheit sogar selbst kurz den Taktstock, um die Stadtkapelle zu dirigieren. Insgesamt 32 Musiker wirkten an dem Konzert mit. Darunter sowohl Schüler als 11.06.2026 02:52 Min Internationale Konferenz zu Nachhaltigkeit in der Ökonomie in Amberg Klimawandel, Ressourcenknappheit, soziale Ungleichheit und wirtschaftliche Unsicherheiten stellen Gesellschaft und Wirtschaft weltweit vor große Herausforderungen. Damit wächst der Bedarf an neuen Ideen und konkreten Lösungen für eine nachhaltige Wirtschaft. Bei der internationalen Konferenz „Economy for the Common Good International Conference 2026“ diskutieren in Amberg rund 200 Experten aus der ganzen Welt über dieses Thema. Die