So, 02.12.2018 , 06:00 Uhr

ABU ist ein Erfolgsmodell

Der Zweig „Agrarwirtschaft, Bio- und Umwelttechnologie“ an der FOS/BOS in Schwandorf ist ab sofort ein fester Bestandteil des Schulangebots. Das wurde am Freitagvormittag im Rahmen einer Pressekonferenz in Schwandorf mitgeteilt.

Der Zweig sei anfangs erst als Versuch gestartet worden. Und zwar für 3 Jahre, so stellvertretender Schulleiter Dr. Michael Völkl. Doch man habe immer die nötige Schülerzahl für den Zweig erreicht, weshalb ihn das Ministerium nun dauerhaft an der FOS/BOS genehmigt hat.

Die Schule ging dabei mit 130 Unternehmen und der OTH eine sehr wichtige Kooperation ein. Die Schüler absolvieren in diesen Unternehmen die nötigen Praktika. Von Seiten der anwesenden Unternehmensvertreter zeigte man sich äußerst zufrieden mit den Leistungen der Praktikanten, die damit auch sehr gute Chancen auf dem regionalen Arbeitsmarkt erhielten.

Am 22. Januar will die Schwandorfer FOS/BOS wieder über den Zweig „ABU“ informieren. (tb)

Agrarwirtschaft Bildung Bio- und Umwelttechnologie Dr. Michael Völkl FOS / BOS Schwandorf Oberpfalz Oberpfalz TV OTV prkatikum Schmack Biogas Schule Thomas Ebeling
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2023 02:54 Min Landkreis Schwandorf soll Hochschulstandort werden Vom Stadtrat Weiden zum Kreistag in Schwandorf. An 31 Orten können Menschen in Bayern studieren. Dabei soll es aber nicht bleiben. Auch der Landkreis Schwandorf soll Hochschulstandort werden. Das war ein zentrales Zukunftsthema auf der Kreistagssitzung in Schwandorf. (mz) 26.04.2024 00:29 Min Bürgermeisterversammlung im Landkreis Schwandorf Bürgermeisterversammlung im Landkreis Schwandorf. Dabei mussten sich die Vertreter der Bayernwerk Netz GmbH kritischen Fragen stellen. Laut Landrat Thomas Ebeling könnten immer mehr Betriebe ihren selbst erzeugten Strom nicht nutzen, weil ihre Photovoltaikanlagen wegen Überproduktion abgeregelt würden. Laut Bayernwerk AG würden aber derzeit KI-gestützte Lösungen zur Stromverteilung getestet. Außerdem würden noch in diesem Jahr im 18.04.2024 02:56 Min „Zukunftswerkstatt Bildung in Bayern“ Ministerin Anna Stolz besucht FOSBOS Weiden Die FOSBOS Weiden setzt besondere Akzente bei der Inklusion und beim Einsatz digitaler Tools. Was die Schule in diesen Bereichen unternimmt, hat sich jetzt auch Bayerns Kultusministerin Anna Stolz zeigen lassen. Weiden war die fünfte Station der Initiative „Zukunftswerkstatt Bildung in Bayern“. Die Ministerin will sich dabei mit allen Schularten über die Zukunft der Bildung 21.03.2024 03:09 Min ZMS hat Bilanz für 2023 gezogen Vom oberfränkischen Bayreuth bis zum niederbayerischen Straubing erstreckt sich das Verbandsgebiet des Zweckverbandes Müllverwertung Schwandorf, kurz ZMS. Der dort anfallende Haus- und Sperrmüll wird über 11 Müllumladestationen in die Schwandorfer Müllverbrennungsanlage gebracht. Auf einem Pressegespräch des Zweckverbandes wurde nun Bilanz für das Jahr 2023 gezogen. (bs)