Fr, 05.04.2019 , 17:00 Uhr

Achtung Fahrraddiebe!

Laut Statistik des bayerischen Innenministeriums sind im vergangenen Jahr im Freistaat deutlich mehr Fahrräder geklaut worden als noch im Jahr 2017. Die Steigerung liegt bei 23 Prozent. Auch in der Oberpfalz hat es nach Polizeiangaben eine deutliche Steigerung gegeben.

So seien von Anfang Januar dieses Jahres bis zum 21. März in Amberg 29 teils hochwertige Fahrräder gestohlen worden. In 75 Prozent der Fälle seien Fahrräder der Marken „Cube“, Ghost“ und „Bulls“ als gestohlen gemeldet worden. Der Schaden allein hier liegt bei rund 34.000 Euro.

Die heutige Präventionsveranstaltung der Amberger Polizei auf dem Marktplatz war also sehr wichtig. Radfahrer wurden von den Beamten direkt angesprochen, wobei ihnen Tipps gegeben worden sind, wie sie den Fahrradklau verhindern können. Oftmals würden für hochwertige Fahrräder billige Schlösser verwendet, so Thomas Lachner von der Polizeiinspektion Amberg. Oder die Räder würden erst gar nicht abgesperrt. Auch Garagen oder Nebengebäude sollten stets abgeschlossen sein, wenn sich darin Fahrräder befinden.

Die Bereitschaftspolizei war zudem noch in Amberger Stadtteilen unterwegs, um die Bewohner auf die Gefahren eines Fahrraddiebstahl hinzuweisen. Online gibt es übrigens unter anderem auch zum Thema „Fahrradklau“ wertvolle Tipps. Die Adresse lautet hier: www.polizei-beratung.de. (tb)

Achim Kuchenbecker amberg Diebstahl Fahrraddiebstahl Kriminalität Michael Cerny Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Präventionsveranstaltung Thomas Lachner
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 03:00 Min Ausnahmewochenende rund um das Entenrennen Gestern war in Amberg die Hölle los. Nach ein Bisschen Kälte endlich wieder ein sonniges Wochenende. Zusammen mit einem prall gefüllten Programmheft hat das die Menschen wieder aus den Häusern gelockt. Tausende haben die Amberger Innenstadt unsicher gemacht, um Bierfest, Plättenfahrt, Krüglmarkt, Tattoo-Convention und vieles mehr zu genießen. Den krönenden Höhepunkt, den lieferte aber das 16.04.2024 03:09 Min Teilnahme am Pilotprojekt erst ab im Schuljahr 2025/2026 Die Leopoldkaserne in Amberg – Jahrelang beherbergte diese unter anderem die Panzerbrigade 12. Seit fast 6 Jahren ist das nun Geschichte und die ehemalige Kaserne steht in der alten Garnisonsstadt leer. Im Amberger Stadtrat wurde nun der nächste Schritt zum Kauf des Geländes gemacht. (bs) 24.03.2024 04:46 Min Amberger Kinogeschichte(n): Pioniere, Premieren & Popcorn Liebe Zuschauer, woran denken Sie, wenn Sie das Wort Kino hören? An spannende Filme, an das Eintauchen in eine andere Welt oder vielleicht einfach nur an Popcorn? Das Stadtmuseum Amberg nimmt seine Besucher jetzt mit auf eine spannende Zeitreise durch die Kinogeschichte. Bei der die Besucher auch zu Teilnehmern werden können. Wir waren bei der 22.03.2024 01:55 Min Pläne für Innenstadt-Million sorgen für Diskussion Ein Mehrgenerationenhaus, eine Abholstation für Personalausweise, oder barrierefreie Gehwege. All das waren Vorschläge bei der Bürgerbeteiligung zur sogenannten „Innenstadt-Million“. Die Stadt Amberg gibt eine Millionen Euro für die Attraktivitätssteigerung der Innenstadt aus. In der Bauausschuss-Sitzung wurden nun konkrete Projekte vorgestellt. Die Resonanz war aber nicht ausschließlich positiv. (kw)