Do, 14.03.2024 , 17:57 Uhr

Achtung Kontrolle: Polizei setzt auf Hightech gegen Kriminalität

Rund 400 Beamte von Polizei Zoll und Bundespolizei waren heute beim siebten Oberpfalzweiten Kontrolltag im Einsatz. Die Polizei will mit der Aktion das Thema Verkehrssicherheit in den Fokus rücken.

Bereits zum siebten Mal hat das Polizeipräsidium Oberpfalz heute einen Oberpfalzweiten Kontrolltag abgehalten. Im Einsatz waren an zahlreichen Straßen insgesamt rund 350 Beamte der Polizei zusammen mit Kräften des Zoll, und der Bundespolizei.
Die Polizei kontrollierte Autos und LKW an vielen kleinen und mehreren Großkontrollstellen auf der A6 und der A93 wie hier am Parkplatz Waldnaabtal West. Hier war auch ein Sonderfahrzeug der Verkehrspolizei Hof im Einsatz. Das sogenannten Sentinel-Fahrzeug.
Einen besonderen Fokus legt die Polizei auch auf die grenzüberschreitende Kriminalität. Hier gebe es zusätzlich entsprechende Fahndungskontrollen. Mit dem oberpfalzweiten Kontrolltag, der heute bis spät in den Abend dauern sollen, will die Polizei das Thema Verkehrssicherheit stärker in den Fokus rücken, so die Polizei.
(db)

Update 15.03.2024:
Das Polizeipräsidium Oberpfalz führte am Donnerstag, 14. März, einen Kontrolltag durch. Über den gesamten Regierungsbezirk verteilt wurde für die Verbesserung der Verkehrssicherheit und die Bekämpfung der grenzüberschreitenden Kriminalität kontrolliert. Die Einsatzkräfte mussten mehrere Male einschreiten.

Über den gesamten Tag und bis Mitternacht überprüften über 350 Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte an über 20 Kontrollstellen verschiedenste Fahrzeuge. Außerdem wurden mobile Kontrollen durchgeführt. Die Oberpfälzer Polizistinnen und Polizisten wurden hierbei von der Bereitschaftspolizei sowie mehreren Kollegen aus der Tschechischen Republik unterstützt. Zusätzlich waren das Bundesamt für Logistik und Mobilität sowie der Zoll eingebunden. Letzterer unterstützte beispielsweise durch ein Röntgengerät, mit welchem Koffer ähnlich wie an einem Flughafen überprüft werden konnten. Auch das Technische Hilfswerk unterstützte tatkräftig, beispielsweise bei der Stromversorgung oder der Beleuchtung der Kontrollstellen zur Nachtzeit.

Es kam sämtliches technisches Gerät der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen zum Einsatz, so etwa Geräte für Geschwindigkeits- oder Abstandsmessung, Auslesesoftware für Lkw, Drogenschnelltests, Dokumentenprüfgeräte oder auch Rauschgifthunde. Als Besonderheit war im Bereich Weiden i.d.OPf. ein besonderes Fahrzeug der Verkehrspolizei Hof im Einsatz: Der Sentinel, ein Transporter mit modernster Technik, erkennt buchstäblich im Vorbeifahren Anhaltspunkte für Verkehrsverstöße wie etwa Lenkzeitüberschreitungen oder defekte Bremsanlagen.

Ziele der Aktion waren insbesondere die Bekämpfung der grenzüberschreitenden Kriminalität und die Verbesserung der Verkehrssicherheit. Hierbei lag ein besonderer Fokus auf dem Schwerverkehr, da Unfälle mit solchen Fahrzeugen oft zu schwerwiegenden Folgen mit verletzten oder getöteten Personen und damit verbundenem Leid führen.

Insgesamt wurden über 1.200 Fahrzeuge, davon etwa 250 des Schwerverkehrs, kontrolliert. Entsprechend stellte die Polizei dabei zahlreiche Verstöße fest.
(Pressemeldung)

grenzübergreifende Kriminalität Kontrollen Kontrolltag LKW Oberpfalz Oberpfalz TV OTV PKW Polizei Polizeipräsidium Schwerverkehrsüberwachung Sentinal Verkehrsteilnehmer Verkehrsverstöße

Das könnte Dich auch interessieren

07.05.2024 02:53 Min Faeser in Waidhaus: Grenzkontrollen werden verlängert Seit Oktober ist die Polizei am Grenzübergang bei Waidhaus rund um die Uhr an der Arbeit. Ihre stationären Grenzkontrollen an der Grenze zu Tschechien sollen vor allem illegale Migration und Schleusungen eindämmen. Die Kontrollen gelten als Erfolg, waren vorerst aber nur bis Juni angesetzt. Jetzt hat Bundesinnenministerin Nancy Faeser die Grenzkontrollstelle in Waidhaus besucht, um 22.04.2024 00:45 Min Oberpfälzer Polizei zieht nach Blitzermarathon Bilanz Dem Autofahrer bei Nittenau droht jetzt ein Bußgeld in einer Höhe von 480 Euro, sowie 2 Punkte und ein Monat Fahrverbot. Fast 50.000 Fahrzeuge hat die Polizei in der Oberpfalz beim Blitzermarathon kontrolliert. Insgesamt waren auf die gesamte Oberpfalz 64 Geschwindigkeitsmessstellen verteilt. Trotz der Warnungen waren immer noch 640 Verkehrsteilnehmer zu schnell unterwegs. Im Vergleich 20.10.2023 03:00 Min Oberpfalz-weiter Kontrolltag der Polizei Halt Polizeikontrolle – fast 1.200 Fahrzeuge hatten gestern diesen Hinweis an einer der Autobahnen in der Oberpfalz gezeigt bekommen. Beim Großkontroll-Tag in der Oberpfalz, waren rund 200 Polizeibeamte vor allem entlang der Autobahnen im Einsatz um Autos, LKW und Busse zu überprüfen. Ziel war die Verfolgung von Verkehrs-Verstößen sowie die Bekämpfung der grenz-überschreitenden Kriminalität. Wir 30.05.2023 00:35 Min Pkw kommt auf das Bankett: Verkehrsunfall auf der B470 Verkehrsunfall auf der B470 zwischen Eschenbach und Pressath: Gegen 9:30 Uhr ist heute Morgen ein VW-Fahrer bei der Einfahrt nach Zettlitz nach rechts auf das Bankett abgekommen. Er lenkte dagegen, sodass der VW sich mehrmals überschlug. Nach einigen Metern kam er dann auf den Rädern wieder zum Stehen. Der Fahrer konnte sich selbstständig aus seinem