Do, 13.02.2020 , 16:20 Uhr

ADAC Tourismuspreis Bayern für Erlebnisholzkugel

Die Erlebnisholzkugel am Steinberger See im Landkreis Schwandorf ist der Gewinner des ADAC-Tourismuspreises 2020 in Bayern. Platz 2 und 3 gehen an das Projekt „Oberbayern – echt digital“ und an die Mountainbike-Reiseroute „Trans Bayerwald“.

Das Konzept der Erlebnisholzkugel möchte die Menschen spielerisch zu mehr Bewegung aufrufen, so die Begründung der Jury. Ferner gelte die Kugel als Meisterwerk der Ingenieurskunst und sei für die regionale Entwicklung im Landkreis Schwandorf sehr nachhaltig.

Kim Kappenberger und Tom Zeller freuten sich, dass sie den Preis heute entgegennehmen durften. Er mache sie stolz und zeige ihnen, dass ihr Konzept das richtige sei. In diesem Jahr würden an der Erlebnisholzkugel noch weitere Projekte geplant und ab herbst in die Tat umgesetzt.

Die Preise übergab der bayerische Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger. Der Tourismus in Bayern sei äußerst wichtig und sei auch eine Chance für die Landwirte in der Region. Die Vermarktung regionaler Spezialitäten sollte denn auch mit Selbstbewusstsein durchgeführt werden, so Aiwanger.

Im vergangenen Jahr gab es in Bayern so viele Übernachtungen wie noch nie. Laut Minister Aiwanger waren es erstmalig mehr als 100 Millionen Übernachtungen. (tb)

ADAC-Tourismuspreis Erlebnisholzkugel Freizeit Herbert Behlert Hubert Aiwanger Kim Kappenberger Oberpfalz Oberpfalz TV OTV schwandorf Steinberg am See Thomas Ebeling Tourismus Wirtschaft
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.08.2023 00:30 Min SPD-Generalsekretäre am Steinberger See Die Generalsekretäre der BayernSPD besuchen die weltweit größte begehbare Holzkugel. Im Rahmen der Bürgermeister-Sommertour haben Ruth Müller und Dr. Nasser Ahmed die Erlebnisholzkugel am Steinberger See besucht. Bei Steinbergs Bürgermeister Harald Bemmerl informierten sich die Generalsekretäre über die Entwicklungen innerhalb der Gemeinde und des Tourismusbereichs. Außerdem wurden noch Themen wie bezahlbarer Wohnraum, zukunftsfähiges Energienetz und 26.04.2024 00:29 Min Bürgermeisterversammlung im Landkreis Schwandorf Bürgermeisterversammlung im Landkreis Schwandorf. Dabei mussten sich die Vertreter der Bayernwerk Netz GmbH kritischen Fragen stellen. Laut Landrat Thomas Ebeling könnten immer mehr Betriebe ihren selbst erzeugten Strom nicht nutzen, weil ihre Photovoltaikanlagen wegen Überproduktion abgeregelt würden. Laut Bayernwerk AG würden aber derzeit KI-gestützte Lösungen zur Stromverteilung getestet. Außerdem würden noch in diesem Jahr im 21.03.2024 03:09 Min ZMS hat Bilanz für 2023 gezogen Vom oberfränkischen Bayreuth bis zum niederbayerischen Straubing erstreckt sich das Verbandsgebiet des Zweckverbandes Müllverwertung Schwandorf, kurz ZMS. Der dort anfallende Haus- und Sperrmüll wird über 11 Müllumladestationen in die Schwandorfer Müllverbrennungsanlage gebracht. Auf einem Pressegespräch des Zweckverbandes wurde nun Bilanz für das Jahr 2023 gezogen. (bs) 07.03.2024 03:00 Min Frühjahrsempfang der Wirtschaftsförderer im Städtedreieck Frühjahrsempfang der Wirtschaftsförderer im Städtedreieck im Landkreis Schwandorf. Was man sich darunter vorstellen kann? Ein Abend voller Fachvorträgen und einer großen Podiumsdiskussion. Politische Vertreter und Referenten haben an dieser teilgenommen und querbeet über Wirtschaft, Infrastruktur oder Tourismus im Städtedreieck diskutiert. Auch Einige Ortsansässige Unternehmer sind zu der Veranstaltung gekommen um sich über den Ist-Stand zu