Mo., 15.12.2025 , 11:45 Uhr

Weiden

Adventslicht-Gala: Chor- und Orchesterspektakel für den guten Zweck

Chor und Orchester für den guten Zweck: Die Benefizgala des Weidener Hilfswerks Adventslicht hat in der Max-Reger-Halle Spenden für bedürftige Menschen in der Region gesammelt, und gleichzeitig hunderte Zuschauer verzaubert.

Ein Abend voller Musik – und vor allem voller Solidarität: Mit der diesjährigen Adventslicht-Gala in der Weidener Max-Reger-Halle hat das Hilfswerk Adventslicht erneut Spenden für notdürftige Menschen in der Region gesammelt. Rund 900 Besucher kamen zusammen, um nicht nur ein hochkarätiges Benefizkonzert zu erleben, sondern mit ihrem Eintritt auch dem guten Zweck zu dienen.

Die Spendenaktion des Adventslicht-Hilfswerks hilft seit mehr als 40 Jahren unbürokratisch Bedürftigen in Weiden und Umgebung. Gegründet wurde es von der Weidenerin Dr. Renate Freuding-Spintler, die in dieser Zeit mehr als 1,6 Millionen Euro an Spenden sammeln konnte. Die diesjährige Gala markierte dabei ein besonderes Jubiläum: Es war bereits die 30. Adventslicht-Gala in der Geschichte des Hilfswerks.

Eine Synergie aus Chor und Orchester

Musikalisch getragen wurde der Abend vom Chor Singing Witt und den Hofer Symphonikern. Tosendes Orchester, harmonischer Chorklang und gefühlvolle Melodien sorgten immer wieder für Gänsehaut. Klassische Werke trafen dabei auf moderne Stücke, „O Fortuna“ auf „Somebody to Love“. Für Schmunzeln im Publikum sorgte unter anderem Leroy Andersons „Typewriter“, bei dem eine Schreibmaschine die Hauptrolle übernahm.

Für Konzertleiterin Stefanie Zühlke-Schmidt war die Auswahl der Stücke eine besondere Herausforderung. Seit nunmehr zehn Jahren stehen Singing Witt und die Hofer Symphoniker gemeinsam auf der Bühne. Dieses Jubiläum sollte gefeiert werden – mit den besten Werken aus einem Jahrzehnt Zusammenarbeit. Ihr Chor hatte einfach zu viele gute Ideen. So musste ein Trick helfen: Neun zusätzliche Werke konnten im Konzert untergebracht werden, in Form einer Medley.

(sb)

Adventslicht Adventslicht-Gala Benefizkonzert Chor Dr. Renate Freuding-Spintler Gala Hilfswerk Hofer Symphoniker Konzert Max-Reger-Halle Musik Oberpfalz Oberpfalz TV Orchester OTV Simon Bauer Singing Witt Spenden Stefanie Zühlke-Schmidt weiden

Das könnte Dich auch interessieren

14.04.2025 03:19 Min Benefizkonzert zum 20-jährigen Jubiläum des Klinik-Fördervereins „FLIKA“ „Halleluja“, „Somebody to Love“, „Viva la Vida“ und vieles mehr: Kraftvolle und zugleich melodische Stimmen erfüllen die Konzerthalle des Amberger Congresscentrums. Der rund 50-köpfige Chor „Singing Witt“ der Witt-Gruppe aus Weiden sorgt beim Publikum hier und da für Gänsehaut – diesmal für einen ganz besonderen Anlass: ein Benefizkonzert zugunsten des Fördervereins FLIKA am Klinikum St. 26.08.2025 00:47 Min Benefizkonzert mit „The Train Rockers“ Ein Rockkonzert für den guten Zweck. Die Münchner Band „The Train Rockers“ hat im Weidener Stockerhutpark ein kostenloses Konzert gegeben. Die Band tritt oft an ungewöhnlichen Orten wie Gefängnissen oder U-Bahn-Stationen auf. Ziel in Weiden war es, zusammen mit den Vereinen „Die Initiative“ und „Café Mitte“ Menschen zusammenzubringen und ihnen Hoffnung zu geben. Freiwillige Spenden 05.08.2025 00:34 Min Benefizkonzert „Singing Witt“ in Weiden In der Klosterkirche Sankt Felix in Weiden hat der Chor „Singing Witt“ ein Benefizkonzert gegeben. Unter der Leitung von Stefanie Zühlke-Schmidt erwartete das Publikum eine Mischung aus klassischer Musik und Pop. Den Erlös des Konzerts spendete „Singing Witt“ an die Stiftung „Engel für Kinder“, die sich für eine bessere Zukunft für Kinder einsetzt. (km) 20.05.2025 00:36 Min Rock, Ballett und mehr: Das Programm der Weidener Sommerserenaden 2025 Das Programm für die Weidener Sommerserenaden 2025 steht: Mit Rockmusik von „Back Beat“, Country von den „Mountaineros“, Tanzeinlagen des „B.I.S. Balletts“ und vielem mehr hat die Stadt Weiden auch dieses Jahr wieder ein vielfältiges Programm in Petto. Traditionell seit mehr als 70 Jahren erfüllen die Sommerserenaden jedes Jahr den Max-Reger-Park mit Musik. Den Anfang macht