Di., 14.01.2025 , 15:24 Uhr

Amberg

Ärztestreiks abgesagt

Die geplanten Ärztestreiks an den kommunalen Krankenhäusern, die ab morgen angekündigt waren, sind abgesagt worden. Grund dafür ist die Einigung zwischen der Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände und der Ärztevereinigung Marburger Bund.

Bereits im Juni vergangenen Jahres haben die Tarifverhandlungen für rund 60.000 Ärztinnen und Ärzte im kommunalen Bereich begonnen. Nun sollen die Gehälter bis 2026 schrittweise um insgesamt acht Prozent angehoben werden. Für die Patienten im Amberger Klinikum eine gute Nachricht. Termine müssen nicht abgesagt werden.

Dr. Harald Hollnberger:

Es geht bei uns direkt weiter. Wir haben die Notvereinbarung so getroffen, dass wir das unter Vorbehalt gemacht haben. Das heißt wir haben keinen Patienten bisher abbestellt. Das war uns sehr, sehr wichtig. Wir hätten das heute Morgen gemacht. Das wäre ein großer Aufwand geworden, wenn sich die Tarifpartner nicht geeinigt hätten. Aber so sind wir natürlich froh drüber, dass wir niemandem für eine Operation absagen müssen.

Mit der Einigung nach mehr als fünf Verhandlungsrunden könne die Gesundheitsversorgung in der Region nun vollumfänglich beibehalten werden, so Hollnberger weiter.

(km)

amberg Ärztestreik ärztliche Versorgung Dr. Harald Hollnberger Eingriff Klinikum St. Marien Oberpfalz Oberpfalz TV Operation OTV Patienten Tarifverhandlung

Das könnte Dich auch interessieren

18.08.2025 00:28 Min Pflegefachschule feiert Absolventen 24 Absolventen haben ihren erfolgreichen Abschluss an der Pflegefachschule des Klinikums St. Marien in Amberg gefeiert. Darunter waren erstmals auch Teilnehmer des neuen Kurses in Krankenpflegehilfe. Pflegedirektorin Kerstin Wittmann betonte die Bedeutung von Menschlichkeit und echtem Interesse am Patienten als Grundlage guter Pflege. Klinikumsdirektor Hubert Graf hob neben fachlicher Kompetenz auch Empathie und Teamfähigkeit hervor. 28.11.2025 00:31 Min Stadtwerke Amberg spenden für soziale Zwecke Das zweite Jahr in Folge spenden die Stadtwerke Amberg 2.500 Euro als Weihnachtsüberraschung an soziale Zwecke. In diesem Jahr wird das Geld an gleich 6 Institutionen verteilt. Jeweils 500 Euro bekommen die Organisationen Amberger Kinder helfen, Hospizverein Amberg und Amberg-Sulzbach, Eine Welt Laden und der Verein Sega. Außerdem gehen jeweils 250 Euro an die Hilfsaktion 28.11.2025 00:59 Min Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden 26.11.2025 00:36 Min Orange Day in Amberg und Weiden: Zeichen gegen Gewalt an Frauen Aktionstage in der Oberpfalz zum „Orange Day“, den Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen. Auf dem Amberger Marktplatz erzählte heute unter anderem Oberbürgermeister Michael Cerny die Geschichten von Frauen, die Opfer häuslicher Gewalt wurden. Orangefarbene Schuhe symbolisierten die Opfer. Bereits gestern zog in Weiden ein stiller Protestzug durch die Stadt. Mit dabei waren unter anderem