Mo, 07.09.2020 , 12:50 Uhr

Ahornberg: Dreiseithof brennt komplett nieder

Ein Dreiseithof in Ahornberg brennt – so die Meldung am Sonntagvormittag für die Feuerwehren bei Bärnau.

Gegen 10:45 Uhr sind die Feuerwehrleute zu einem Großbrand in Ahornberg im Landkreis Tirschenreuth geschickt worden. Die Löscharbeiten gestalteten sich vor Ort schwierig: Denn zum Gebäude führte keine befestigte Straße. Deshalb mussten die Löschfahrzeuge über die angrenzenden Wiesen anrücken. Zudem gab es keine Wasserversorgung vor Ort. Das Löschwasser ist daher mit Güllefässern zum Brandort gebracht worden.

Der Brand stellte sich insgesamt aber als weniger schlimm dar, so die Polizei. Denn vor Ort entpuppte sich das landwirtschaftliche Anwesen als ein seit Jahren leerstehender und verwahrloster Bauernhof. Zudem hatte die Feuerwehr den Brand schnell unter Kontrolle.

Insgesamt waren zehn Feuerwehren mit rund 120 Aktiven vor Ort. Noch während der Löscharbeiten nahmen Beamte der Kripo Weiden die Ermittlungen zur Brandursache auf. Diese sei noch unklar.

(sh)

Ahornberg Bärnau Bauernhof Brandursache Dreiseithof Feuerwehren Güllefässer Löscharbeiten Löschwasser Oberpfalz Oberpfalz TV OTV
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

13.06.2023 00:36 Min 5.000 Quadratmeter in Flammen Großer Feuerwehreinsatz entlang der Bahnlinie zwischen Weiden-Brandweiher und Parkstein-Hütten. Dort stand gestern Nachmittag die Böschung in Flammen. Die Löscharbeiten gestalteten sich wegen der Trockenheit und des böigen Windes schwierig. Außerdem fehlte Löschwasser. Erst gut 1 ½ Stunden nach der Alarmierung gaben die Feuerwehrkräfte Entwarnung: Der Brand sei unter Kontrolle. Doch gelöscht wurde noch bis in 13.06.2023 01:54 Min Kurznachrichten vom 13.06.2023 ** 5.000 Quadratmeter in Flammen * Vizepräsidentin verlässt Amberger Landgericht * Das Märchen von den Heinzelmännchen ** 19.12.2023 00:52 Min Schweinestall brennt nieder Rund 100 Feuerwehrkräfte aus der Stadt Amberg und dem Landkreis Amberg-Sulzbach waren vor Ort im Einsatz. Auch mehrere Rettungsdienstbesatzungen, Tierärzte und Kräfte der Amberger Polizei wurden zur Einsatzstelle alarmiert. Die Feuerwehren konnten ein Übergreifen der Flammen auf weitere Gebäudeteile verhindert. Durch den Brand wurde der Stall vollständig zerstört. Damit sich die Tierärzte bestmöglich um die 07.07.2023 00:55 Min Bauernhof in Flammen Schon aus der Ferne war die riesige Rauchsäule zu sehen. Die fast 200 Rettungskräfte konnten ein Übergreifen der Flammen auf das Wohnhaus verhindern. Erschwert wurden die Löscharbeiten durch Rinder, die ins Freie liefen. Ein Großteil der entlaufenen Tiere konnten laut Polizei wieder eingefangen werden. Derzeit sind aber noch etwa 15 Rinder in der freien Wildbahn