Mo., 03.02.2025 , 13:59 Uhr

Königstein

Aiwanger in die Pflicht nehmen

Immer mehr Gastronomieunternehmen sperren dauerhaft zu. Nach Angaben des Bayerischen Hotel-und Gaststättenverbandes Dehoga Bayern sind im vergangenen Jahrzehnt zwischen 35 und 40 Prozent aller Betriebe auf dem flachen Land aufgegeben worden.

Keine guten Aussichten für den Jung-Gastronomen Peter Pesold. Sein Hotel-Gasthof „Zur Post“ steht auf dem flachen Land, nämlich in Königstein. Er ist gerade mal 29 Jahre alt und führt den Familienbetrieb nun in der siebten Generation. Um dies nicht zu gefährden, appelliert er an die Politik zu helfen. Deshalb hat er Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger zu einem Gespräch bei einem Abendessen in seinen Betrieb eingeladen. Dort schilderte er ihm seine Sorgen und bat um politische Hilfe, etwa was die Stärkung der Wirtschaft betrifft, die Infrastruktur auf dem flachen Land oder die finanzielle Entlastung, vor allem durch die Senkung der Mehrwertsteuer in der Gastronomie auf dauerhaft sieben Prozent durch die Bundesregierung, der Hubert Aiwanger künftig angehören will. Auch eine flexiblere Arbeitszeitregelung wäre hilfreich.

Der Minister sicherte seine Unterstützung zu, wenngleich viele seiner Antworten Forderungen an den Bund waren. Doch Bayern helfe beispielsweise bei Modernisierungen oder durch die Energiewende bei zu hohen Energiekosten. Er teilte die Auffassung Pesolds, dass bessere Straßen notwendig seien, um den Geschäftsleuten und Gästen überhaupt die reibungslose Anfahrt zu den Hotels und Gaststätten zu ermöglichen.

(gb)

2025 amberg Bayern Essen gb gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Hans Martin Grötsch Hotel Hubert Aiwanger Junge Gastronome Junior Luhe Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Peter Pesold Restaurant Senior TV Bayern live Wirtschaftsminister

Das könnte Dich auch interessieren

13.01.2025 03:05 Min Jubiläumsfeier wird zur Wahlkampfbühne Der Markt Königstein im Landkreis Amberg-Sulzbach ist eine wahre Hochburg der Freien Wähler. Die Partei stellt im Rathaus alle drei Bürgermeister und kann bereits auf 40 Jahre erfolgreiche politische Arbeit zurückblicken. Dennoch feierten die Freien Wähler beim Neujahrsempfang am Wochenende nicht sich selber – sondern überließen die Jubiläumsbühne den Bundestagswahlkämpfern. Hauptredener war Hubert Aiwanger, der 14.03.2025 03:48 Min Neubau für Geo-Datenbank eröffnet Hier werden die Grundlagen für digitale Karten von ganz Bayern erarbeitet: Die „Geo-Datenbank Bayern“ des Landesamts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung ist gestern in Waldsassen eingweiht worden. In Waldsassen ist der Neubau für die Geodatenbank eingeweiht worden. Diese Behördenverlagerung verspricht mehr als 70 Arbeitsplätze für die Region und „macht Waldsassen zum digitalen Herzstück des Stiftlands“, 10.03.2025 03:43 Min 25 Jahre Jacobator-Tradition in Bodenwöhr Sie wird in Bayern die fünfte Jahreszeit genannt. Und die ist jetzt angebrochen. Die Starkbierzeit ist ein Kulturgut an sich. Einst wurde sie für das Fasten erfunden – Liquida non frangunt ieunum  – Flüssiges bricht Fasten nicht, doch heute hat die Starkbierzeit nichts mehr mit dem Fasten zu tun. Im Gegenteil. Es wird regelrecht geschlemmt. 10.03.2025 03:04 Min 29. Amberger Baumesse Nach zwei Tagen ist am Sonntag in Amberg die 29. Oberpfälzer Baumesse zu Ende gegangen. Nach Angaben von Organisator Thomas Resch von „Systema Projekte“ ist es die größte Baumesse der Oberpfalz. 100 Aussteller aus allen Bereichen der Bauwirtschaft präsentierten auf drei Ebenen und im Freibereich des Amberger Kongresszentrums (ACC)  ihre Produkte und Dienstleistungen. Begleitet wurde