Fr, 13.09.2013 , 15:34 Uhr

Aktion "Sicher zur Schule"

An der Pestalozzischule in Sulzbach-Rosenberg ist heute offiziell die diesjährige Aktion „Sicher zu Schule – sicher nach Hause“ gestartet worden. Es ist eine Gemeinschaftsaktion des Schulamtes, der Polizei und der Verkehrswacht. Die ABC-Schützen bekamen dabei Schülerhefte mit dem Titel „Der schlaue Fußgänger“. Schon seit Jahren wird Verkehrserziehung an den Schulen groß geschrieben. Für die Schulanfänger beginnt in rund 2 Wochen die Verkehrserziehung an den Schulen. Ziel ist es, die Kinder auf Gefahren im Straßenverkehr aufmerksam zu machen und dadurch die Unfallzahlen mit Schulkindern zu reduzieren. Sehr erfolgreich ist laut Schulleiter Alfred Steindl die Aktion „Elternlotsen“. Diese gebe es seit 8 Jahren. 15 Elternlotsen kümmern sich zu Schulbeginn darum, dass die Kinder sicher auf ihrem Weg zur Schule kommen. Heute erging zudem noch einmal der Appell an die Autofahrer, in den kommenden Wochen und Monaten besondere Vorsicht wegen der Schulkinder im Straßenverkehr walten zu lassen.

Aktion Sicher zu Schule Alfred Steindl Andreas Bahle Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pestalozzischule Polizei Robert Hausmann Schulanfang Schulwegunfälle Sulzbach-Rosenberg Verkehrserziehung Verkehrswacht
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.03.2024 03:13 Min 800 Spezialkräfte bei Großübung „Counter Terrorism Exercise“ Wie gut sind wir in Deutschland auf Angriffe von Terroristen vorbereitet? Bei der länderübergreifenden Großübung „Counter Terrorism Exercise“ haben rund 800 Kräfte aus nahezu allen Spezialeinheiten in Deutschland zusammen mit Einheiten aus Österreich den Ernstfall geprobt. Das Szenario – ein großangelegter Terrorangriff während der Fußball Europameisterschaft. (db) 15.06.2023 02:55 Min Neuer Leiter bei der Bereitschaftspolizei Es ist die größte Polizeidienststelle Bayerns. Die VII Bereitschaftspolizeiabteilung in Sulzbach-Rosenberg mit ihrer Außenstelle in Nabburg. Dort werden junge Beamte auf den Polizeidienst vorbereitet. An der Spitze gab es jetzt einen Führungswechsel. Matthias Messer ist der neue oberste Ausbilder. (db) 25.04.2024 00:48 Min Musik und Poesie in Berufsfachschule für Musik Zu einem poetischen Klavierabend hatte die Berufsfachschule für Musik in Sulzbach-Rosenberg geladen. Die Klavierklassen kooperierten dabei mit den Musicalklassen der Schule. So gab es zu jedem Klavierstück ein dazu vorgetragenes Gedicht. Zu hören gab es Musik-Stücke von Brahms, Chopin, Ravel und Sibelius. Poesie von Wilhelm Busch oder Friedrich Nietzsche vervollständigte die Auftritte. (kk) 19.04.2024 02:47 Min Interkulturelle Filmnacht geht in sechste Runde Die Amberger Filmnacht im Ring-Theater bietet nicht nur einen Film, sondern auch jede Menge Begegnungen und Kulinarik aus verschiedenen Kulturen. Am Samstag, den 27. April geht sie bereits in die sechste Runde. Meine Kollegin Katharina Werner mit den Details zur Filmnacht, und die Arbeit des CJD Sulzbach-Rosenberg. (kw)