Do., 19.10.2017 , 13:16 Uhr

Aktionstag gegen Krankenhauskeime

40.000 Menschen sterben jährlich in Folge einer Infektion mit einem Krankenhauskeim. Davon geht die deutsche Gesellschaft für Krankenhaushygiene aus. Das gefährliche an ihnen: Sie sind teilweise multiresistent gegen Antibiotika und deshalb kaum zu behandeln. Und: es ist nahezu unmöglich, sie nicht in sich zu tragen. Eine Verbreitung zu verhindern allerdings geht zum Teil mit einfachen Mitteln. Das zeigt die Internationale Infektionspräventionswoche.
(eg)

Bakterien desinfizieren Hygiene IIWP Infektion International Infection Prevention Week Internationale Infektions Präventions Woche Internationale Infektionspräventions Woche Keim Keime Klinikum St. Marien Amberg Krankenhaus Krankenhaushygiene Krankenhauskeime Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Prävention Prof. Dr. Hamid Hossain Virus Waschen

Das könnte Dich auch interessieren

15.06.2026 00:33 Min Brand einer Lagerhalle in Ursensollen Ein Dachstuhlbrand hat eine Lagerhalle eines Umzugsunternehmens in Ursensollen schwer beschädigt. Das Feuer brach am Freitagabend gegen 23 Uhr aus und zerstörte große Teile des Gebäudes. Einem Großaufgebot an Feuerwehrkräften gelang es den Brand zu löschen. Verletzt wurde niemand. Die Halle ist allerdings einsturzgefährdet. Der Schaden liegt laut Besitzer bei rund 500.000 Euro. Wie es 12.06.2026 03:02 Min Protestaktion: Gesundheitsreform gefährdet Gesundheitsversorgung Für eine halbe Stunde wurde der Haupteingang des Klinikums symbolisch für die Besucher geschlossen. Zeit, die Klinikumsvorstand Manfred Wendl nutzte, die geplante Gesundheitsreform mit ihren Auswirkungen auf die Gesundheitsversorgung in der Region vor vielen Klinikumsmitarbeitern zu erläutern. Laut aktuellem Entwurf der Bundesregierung sollen im kommenden Jahr bei den Kliniken in Deutschland rund 4,6 Milliarden Euro 08.06.2026 01:46 Min Die Kurznachrichten vom 08.06.2026 ** Luftmuseum feiert Jubiläum mit Luftboottreffen * Theaterfest auf der Luisenburg * 50 Jahre Blaskapelle St. Ägidius Schmidmühlen ** 11.05.2026 00:33 Min Im Dialog mit dem Arbeitgeber von morgen Was tun nach der Schule oder dem Studium? Hilfestellung zu dieser Frage hat die OTH Amberg-Weiden beim Career-Day im Amberger Congress Centrum angeboten. Ansprechpartner von 65 Unternehmen und Personaldienstleistern standen Studenten und Schülern von OTH-Kooperationsschulen für einen lockeren Dialog zur Verfügung. Alle Fragen zu möglichen Karriereschritten konnten erörtert werden. Die Schirmherrschaft hatte die emz-Hanauer GmbH