Do, 19.10.2017 , 13:16 Uhr

Aktionstag gegen Krankenhauskeime

40.000 Menschen sterben jährlich in Folge einer Infektion mit einem Krankenhauskeim. Davon geht die deutsche Gesellschaft für Krankenhaushygiene aus. Das gefährliche an ihnen: Sie sind teilweise multiresistent gegen Antibiotika und deshalb kaum zu behandeln. Und: es ist nahezu unmöglich, sie nicht in sich zu tragen. Eine Verbreitung zu verhindern allerdings geht zum Teil mit einfachen Mitteln. Das zeigt die Internationale Infektionspräventionswoche.
(eg)

Bakterien desinfizieren Hygiene IIWP Infektion International Infection Prevention Week Internationale Infektions Präventions Woche Internationale Infektionspräventions Woche Keim Keime Klinikum St. Marien Amberg Krankenhaus Krankenhaushygiene Krankenhauskeime Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Prävention Prof. Dr. Hamid Hossain Virus Waschen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.04.2024 01:49 Min Kurznachrichten vom 02.04.2024 ** Betrunkene Fahrerin verursacht Unfall * Trauerfeier für das Krankenhaus Tirschenreuth * Karfreitagskonzert des Amberger Oratorienchors ** 07.03.2024 00:31 Min Klinikum fordert Schadensersatz Im Klinikum St. Marien hat der Verwaltungsrat getagt. Auf der Tagesordnung stand unter anderem der geforderte Schadensersatzanspruch des Klinikums an die Bundesregierung. Das Klinikum fordert über vier Millionen Euro weil die Bundesregierung ihrer gesetzlichen Pflicht zur wirtschaftlichen Sicherung der deutschen Kliniken im Jahr 2023 nicht nachgekommen sei. Deshalb hatte das Klinikum bereits im Februar an 16.06.2023 03:07 Min Gemüseackerdemie: Albert-Schweitzer-Schule setzt auf Nachhaltigkeit Das Projekt „Gemüseackerdemie“ gibt es mittlerweile seit zehn Jahren. Mehr als 223.000 Schüler haben sich seitdem daran beteiligt. Mit dabei ist jetzt auch die Amberger Albert-Schweitzer-Schule. Die Schüler haben dort zusammen mit ihren Lehrkräften einen Gemüseacker angelegt, der jetzt offiziell eingeweiht worden ist. (tb) 16.06.2023 03:07 Min Gemüseackerdemie: Albert-Schweitzer-Schule setzt auf Nachhaltigkeit Das Projekt „Gemüseackerdemie“ gibt es mittlerweile seit zehn Jahren. Mehr als 223.000 Schüler haben sich seitdem daran beteiligt. Mit dabei ist jetzt auch die Amberger Albert-Schweitzer-Schule. Die Schüler haben dort zusammen mit ihren Lehrkräften einen Gemüseacker angelegt, der jetzt offiziell eingeweiht worden ist. (tb)