Fr, 07.06.2019 , 14:59 Uhr

Aktionstag „Gute Fee“ in Weiden

Die Aktion „Gute Fee – Gemeinsam für ein kinderfreundliches Weiden gibt es bereits 13 Jahren. Mit gelben Logo-Aufklebern sind in der ganzen Stadt Geschäfte gekennzeichnet, die Kindern bei kleinen Notfällen und Missgeschicken helfen.

Um den Kindern das Ganze etwas näher zu bringen, veranstaltete das Stadtmarketing Weiden zusammen mit anderen Partnerinstitutionen einen Aktionstag vor dem alten Rathaus. Das Motto dabei: „Helfer in Not“. Vertreter von Polizei, Feuerwehr dem roten Kreuz und anderen Rettungsdiensten standen den Kindern Rede und Antwort und versuchten ihnen näher zu bringen was sie machen.

Außerdem konnten sich die Kinder noch einen Gute-Fee-Ausweis ausstellen lassen. Auf diesen werden die Adresse und die Telefonnummer der Eltern eingetragen, damit den Kindern im Ernstfall schnell geholfen werden kann. (ac)

Aktionstag Feuerwehr Gemeinsam für ein kinderfreundliches Weiden gute Fee Helfer in Not Kinder Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Partnerinstitutionen Polizei Stadtmarketing Weiden  Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.04.2024 00:38 Min Tödlicher Motorradunfall Der 42-jährige Fahrer war auf der Kreisstraße zwischen Fronberg und Schwarzenfeld unterwegs. Laut Auskunft der Polizeiinspektion Schwandorf kam er auf Höhe Lindenlohe alleinbeteiligt von der Fahrbahn ab. Er stürzte in ein angrenzendes Feld. Durch den Aufprall erlitt er schwere Verletzungen, denen er noch am Unfallort erlag. Die Sicherung der Unfallstelle erfolgte durch die Polizei, den 26.03.2024 02:55 Min Klinikum Weiden bekämpft den Pflegekräftenotstand Den Begriff „Fachkräftemangel“ kann man mittlerweile ja schon fast nicht mehr hören. Und trotzdem ist er ein brenzliges Thema. Fast jedes Berufsfeld sorgt sich mittlerweile um Nachwuchs: Ganz besonders die Pflege. Das Klinikum Weiden nimmt sich dieser Herausforderung an. Mit dem Aktionstag „Zukunft braucht Pflege“ möchte es wieder mehr junge Menschen für Pflegeberufe begeistern. Und 18.03.2024 03:13 Min 800 Spezialkräfte bei Großübung „Counter Terrorism Exercise“ Wie gut sind wir in Deutschland auf Angriffe von Terroristen vorbereitet? Bei der länderübergreifenden Großübung „Counter Terrorism Exercise“ haben rund 800 Kräfte aus nahezu allen Spezialeinheiten in Deutschland zusammen mit Einheiten aus Österreich den Ernstfall geprobt. Das Szenario – ein großangelegter Terrorangriff während der Fußball Europameisterschaft. (db) 12.03.2024 02:55 Min Kurznachrichten vom 12.03.2024 ** Landfrauentag in Neustadt an der Waldnaab * Startschuss für eine barrierefreie Innenstadt * Ausstellung zur Aufarbeitung der NSU Opfer * Malwettbewerb für das 29. Weidener Kinderbürgerfest startet * 19. Amberger Kindertheaterfestival **