Mi, 23.02.2022 , 10:20 Uhr

Landkreis Tirschenreuth

Aktiv für Demokratie und Toleranz 2021: Auszeichnung für Demokratie-Werkstatt

Die Demokratie-Werkstatt im Landkreis Tirschenreuth ist von der Bundeszentrale für politische Bildung ausgezeichnet worden. Den Juroren gefiel der ehrenamtliche Einsatz von Friedrich Wölfl in der politischen Bildung.

Seit bald sechs Jahren gibt es im Landkreis Tirschenreuth die so genannte Demokratie-Werkstatt. Dieses Projekt ist Bestandteil im Netzwerk Inklusion des Landkreises. Bundesweit hat die Demokratie-Werkstatt nun Anerkennung erfahren. Im Wettbewerb „Aktiv für Demokratie und Toleranz 2021“ gab es den Preis jetzt von der Bundeszentrale für politische Bildung.

(tb)

Andreas Malzer Auszeichnung Azubis Bildung Bundesamt für politische Bildung Christina Ponader Demokratie-Werkstatt Demokratiewerkstatt Friedrich Wölfl Kassecker Maximilian Geis Netzwerk Inklusion im Landkreis Tirschenreuth Niklas Fleischer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV politische Bildung Unterricht Waldsassen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.04.2024 03:36 Min Europatruck macht Halt Am 9. Juni können in Europa rund 373 Menschen das nächste Europaparlament wählen. Die Politiker haben in den vergangenen Jahren stets die relativ niedrige Wahlbeteiligung bedauert. 2019 lag sie europaweit gerade mal bei rund 50,6 Prozent. Immerhin war in jenem Jahr die Wahlbeteiligung in Deutschland mit rund 61,4 Prozent deutlich höher. Ein Europatruck tourt deshalb 30.04.2024 00:40 Min Fachtag zur Digitalen Bildung in der VHS Weiden-Neustadt Die Einsatzmöglichkeiten aber auch die Schwächen von Künstlicher Intelligenz sind jetzt in Weiden im Fokus gestanden. Der Technikjournalist Gregor Schmalzried, der bei BR24 für den Bereich KI zuständig ist, hat in der VHS Weiden-Neustadt einen Vortrag dazu gehalten. Bei seiner Präsentation „Nie mehr selbst denken? Was KI mit der Bildung Macht“ brachte er den Teilnehmenden 22.04.2024 03:10 Min Zoigl, Söder & die Europawahl Am 9. Juni sind Europawahlen – eine der wichtigsten Wahlen überhaupt, wie Bayerns Ministerpräsident Dr. Markus Söder bei seinem Besuch in Schönficht im Landkreis Tirschenreuth am Wochenende festhält. Und doch scheinen sich nur wenige dafür zu interessieren, wundert sich Söder. Jede Stimme zählt – und deswegen reiste er auch in ein 120-Seelen-Dorf. Michael Zeitler war 19.04.2024 02:55 Min Kälteeinbruch sorgt für Frostschäden an Obstbäumen Seit vergangenem Dienstag ist es wieder kalt geworden. Für uns ist das zwar nervig, für die Pflanzenwelt aber sogar ein richtig großes Problem, besonders bei den Bäumen. – Denn einige waren schon in der Vollblüte. Im Klostergarten in Waldsassen haben wir nun darüber mit der Gartenfachberaterin des Landkreises Tirschenreuth, Manuela Pappenberger, gesprochen. (bs)