Mi, 13.02.2019 , 15:21 Uhr

„Aktive Mittagspause“ für mehr Entgelt

Sechs Prozent mehr Tabellenentgelt – das fordert die Gewerkschaft ver.di für die Beschäftigten der öffentlichen Arbeitgeber der Länder. Mindestens sollen es zweihundert Euro, für Auszubildende 100 Euro mehr sein. Doch bislang liefen diese und die weiteren Forderungen ins Leere. Auch in der zweiten Verhandlungsrunde am 6. und 7. Februar in Potsdam legten die öffentlichen Arbeitgeber kein Angebot vor.

Daher hat nun die Gewerkschaft ver.di ihren Druck erhöht – und zur Aktiven Mittagspause aufgerufen. Auf dem Schlörplatz in Weiden versammelten sich daher heute Mittag Tarifbeschäftigte, Auszubildende und Beamte aus unter anderem Wasserwirtschaftsamt, Straßenmeisterei oder dem Finanzamt in Weiden, um ihren Forderungen Nachdruck zu verleihen. Man erwarte endlich ein verhandlungsfähiges Angebot und dafür gehe man auf die Straße, betonte Kathrin Birner, die Gewerkschaftssekretärin von ver.di Oberpfalz.

Parallel dazu waren auch die Autobahnmeisterei in Schwandorf und die Straßenmeisterei Tirschenreuth zu Warnstreiks aufgerufen.

(nh/Videoreporter: Gustl Beer)

Aktive Mittagspause Autobahnmeisterei Schwandorf Beamte Förderung Gewerkschaft Gewerkschaftssekretärin Kathrin Birner Länder Länderdienststellen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schlörplatz Straßenmeisterei Tirschenreuth ver.di Warnstreik  Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

21.02.2024 00:23 Min Warnstreik bei der ISS Communication Services GmbH Bundesweiter Warnstreik bei der ISS Communication Services GmbH. Auch am Standort in Weiden legten Mitarbeiter am heutigen Vormittag die Arbeit nieder. Damit soll Druck in den laufenden Tarifverhandlungen aufgebaut werden. Die ver.di Mitglieder fordern eine Entgelterhöhung im Haustarifvertrag von 12 %. Davon würden insgesamt rund 3.000 Beschäftigte profitieren. (pg / Kamera: Erich Kummer) 27.02.2024 00:33 Min Schadensersatzforderungen der Kliniken an Lauterbach 15,8 Millionen Euro Schadensersatz für nicht ausreichend finanzierte Betriebskosten – das fordern die Mitglieder des Verbunds Klinik-Kompetenz-Bayern eG (KKB) von Bundesgesundheitsminister Lauterbach. In der KBB sind Krankenhäuser und Klinikverbünde an 66 Standorten vertreten, auch die Kliniken Nordoberpfalz. Ihre Forderung stützen sie unter anderem auf §1 des Krankenhausgesetzes, laut dem die Bundesregierung dazu verpflichtet ist, die 23.01.2024 03:15 Min Warnstreik bei Synlab Am Mittwoch vergangener Woche sind die Tarifverhandlungen bei Synlab MVZ Weiden für gescheitert erklärt worden. Die Gewerkschaft IG BCE hatte deshalb für heute zum Warnstreik aufgerufen. Zahlreiche Arbeitnehmer sind diesem Aufruf heute in Weiden gefolgt. (tb) 30.04.2024 02:57 Min Schleuserprozess Weiden: Urteil gefallen In Weiden ist heute am Landgericht der aktuelle Schleuser-Prozess zu Ende gegangen. Angeklagt war ein bald 21-jähriger Mann aus Georgien. Der Vorwurf gegen ihn: bandenmäßiges Einschleusen von Ausländern. Erschwerend kam bei dem Prozess hinzu, dass er während seiner Flucht ein Unfall gebaut hatte und die eingeschleusten Menschen teils schwer verletzt zurück ließ. (tb)