Fr, 30.11.2018 , 17:58 Uhr

Aktivierungszeremonie der 41st Field Artillery Brigade in Grafenwöhr

Die USA stocken ihre Truppen in Europa auf. Bis 2020 sollen 1.500 Soldaten zusätzlich hier stationiert werden – so die Meldung im September. Sie sollen Medienberichten zufolge für die Stärkung der NATO und der europäischen Sicherheit im Einsatz sein. Eine Entscheidung, die von Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen begrüßt wurde. Sie sieht es als willkommenes Zeichen für die Vitalität der transatlantischen Beziehungen.

Heute Nachmittag wurde nun in Grafenwöhr ein Teil der Aufstockung erfüllt. Auf dem Truppenübungsplatz war die Aktivierungszeremonie der 41st Field Artillery Brigade. (nh)

1. Bürgermeister Grafenwöhr 41st Field Artillery Brigade Headquarter 7. US-Armee-Trainingskommando in Grafenwöhr 7th Army Training Command in Grafenwöhr Artilleriebataillone Aufstellungsappell Colonel Edgar Knoblock Fernmeldeeinheit Flagge Grafenwoehr Instandsetzungsbataillon Nadine Hofmann Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Truppenübungsplatz Grafenwöhr
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

14.05.2023 03:38 Min 100 Jahre Schachverband Oberpfalz Rund 1,07 Millionen Einwohner hat Oberfranken. In der Oberpfalz leben rund 1,1 Millionen Menschen. Was die Einwohnerzahl angeht, da hat also die Oberpfalz – unsere Heimat – knapp die Nase vorn. Doch wie sieht es beim Schachspielen aus? Wer hat die stärkeren Spieler und vielleicht auch Nerven? Das sollte ein Vergleichskampf zwischen Oberpfalz und Oberfranken 25.04.2024 02:34 Min Mutmaßliche russische Spione hatten Grafenwöhr im Visier Russische Spione, die versteckt im Westen ihr Unwesen treiben – sie sind lange nicht mehr ein Relikt des kalten Krieges. Seit Beginn des Ukrainekrieges sind Spionagefälle wieder hochaktuell. In den letzten Tagen wurde eine ganze Reihe mutmaßlicher russischer und chinesischer Spione in Deutschland festgenommen. Zwei von ihnen sollen Grafenwöhr ins Visier genommen haben. (sb) 08.03.2024 02:26 Min Rio-Raub: Ein weiterer mutmaßlicher Täter ist überstellt Ês war eine Tat, die vor 8 Jahren nicht nur in Grafenwöhr für Aufsehen sorgte. Ein älteres Paar, 80 und 89 Jahre alt, wurde zuhause überfallen, ausgeraubt und schwer verletzt. Zwei Täter konnten gefasst werden. Die anderen beiden ließ man wieder laufen – ein Fehler, wie sich im Nachhinein herausstellte. Diese beiden Täter wurden vor 01.09.2023 03:45 Min Wechsel an der Spitze des Bundesforstbetriebs Grafenwöhr Die Natur auf dem Truppenübungsplatz in Grafenwöhr sind einer besonderen Belastung ausgesetzt. Hier wird scharf geschossen, Panzer fahren tiefe Furchen in den Boden und die Brandgefahr ist deutlich höher als anderswo. Und dennoch ist das Gelände ein ausgezeichnetes Beispiel an Naturschutz. Verantwortlich dafür ist der Bundesforstbetrieb und der hat jetzt einen neuen Leiter. (pg)