Mi, 28.03.2018 , 17:49 Uhr

Albert Rupprecht für Truppenübungsplatz als NATO-Standort

Vor zwei Tagen wurde bekannt, dass sich der CSU-Landtagsabgeordnete Harald Schwartz dafür einsetzt, dass ein neues NATO-Kommando in die leerstehende Leopoldkaserne in Amberg einziehen soll. Nun wurde bekannt: Auch der CSU-Bundestagsabgeordnete Albert Rupprecht will die Gründung des neuen Kommandos nutzen.

Allerdings schlägt er nicht Amberg sondern Grafenwöhr vor. In einem Schreiben an das Bundesverteidigungsministerium sagt er, dass die bereits vorhandene Infrastruktur ein großer Vorteil sei. Auch die Nähe zum Truppenübungsplatz spreche für den NATO-Standort Grafenwöhr. Eine konkrete Liegenschaft nennt er dabei nicht.

Eine Antwort der Bundesverteidigungsministerin gibt es auch bereits: Noch sei nichts entschieden, deshalb könne sie keine Einschätzung abgeben. Auch Ministerpräsident Markus Söder hat sich bereits zum neuen NATO-Standort geäußert. Er werde den Vorschlag unterstützen, ihn nach Amberg zu holen. Das NATO-Kommando wird derzeit neu gegründet. Wo es hinkommt, soll im Juni entschieden werden. (eg)

Albert Rupprecht amberg Bundestag Grafenwoehr Harald Schwartz Kommando Landtag Markus Söder NATO-Standort Oberpfalz Oberpfalz TV OTV
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.02.2024 03:08 Min Politischer Aschermittwoch der CSU Amberg und Weiden Die Ampel will Drogenhäuser eröffnen – Sein Hund habe im Gegensatz zu Kevin Kühnert und Ricarda Lang eine Ausbildung und Ministrieren sei besser als Demonstrieren – CSU-Chef und Ministerpräsident Dr. Markus Söder gab sich ja gewohnt kämpferisch beim großen politischen Aschermittwoch seiner Partei in Passau. Auch die CSU in Amberg und Weiden lud gestern zum 22.03.2024 01:38 Min Kurznachrichten vom 22.03.2024 ** Kundgebung zum Internationalen Antirassismustag * Firmenbesuch Rupprecht * 38. Landkreislauf ** 01.09.2023 00:26 Min Gedenken am Heinrich Aigner-Denkmal Besuch des Aigner-Denkmals auf dem Mariahilfberg. Eine Delegation der Paneuropa-Union hat dabei an Heinrich Aigner gedacht, einem der wichtigsten Vertreter der Euorpäischen Einigung. Heinrich Aigner gehörte über mehrere Jahrzehnte dem Deutschen Bundestag und dem Europa-Parlament an. Die Paneuropa-Union ist die älteste, noch bestehende Einigungsbewegung Europas. (jg / Kamera: Hans Bernreuther) 30.08.2023 00:30 Min ÖDP-Landesvorsitzende in Amberg 5 Prozent ändern alles. Unter diesem Motto hat die Co-Landesvorsitzende der ÖDP-Bayern Agnes Becker ins Amberger Winkler Bräu eingeladen. Dort stellte Becker das ÖDP-Programm und die ersten Anträge der neuen ÖDP-Landtagsfraktion vor. So forderte Becker unter anderem eine verbindliche Quote von Bioprodukte in Supermärkten oder den Ausbau von Beratungstellen für Landwirte. Neben Agnes Becker waren