Di, 02.10.2012 , 12:23 Uhr

Albert Rupprecht in der Glashütte Lamberts

In der Oberpfalz haben wir Firmen, die Weltmarktführer sind. Ein Beispiel dafür ist die Glashütte Lamberts in Waldsassen. Die Liste der Bauwerke, in denen Glas aus Waldsassen verbaut wurde, ist lang: Notre Dame in Reims, der Kölner Dom oder die Gedächtniskapelle am Ground Zero in New York. Einen Blick hinter die Kulissen der wohl weltbesten Blasgläser warf jetzt der Bundestagsabgeordnete Albert Rupprecht; zugleich nahm er Bedenken und Wünsche von Geschäftsführer Hans Reiner Meindl als Aufgaben mit nach Berlin.

Albert Rupprecht CSU-Bundestagsabgeordneter Geschäftsführer Glashütte Lamberts Glasbläser Glashütte Lamberts Hans Reiner Meindl Oberpfalz TV OTV Waldsassen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2023 02:54 Min Millionen-Konzept für Glashütte Lamberts vorgestellt Millionen-Pläne für die historische Glashütte Lamberts in Waldsassen. Erst vergangene Woche wurde die Kunst der handwerklichen Glasproduktion ins Unesco-Verzeichnis des immateriellen Weltkulturerbes aufgenommen. Heute nun die nächste gute Nachricht: die Verantwortlichen haben umfangreiche Ausbau-Pläne für das ganze Hüttenareal vorgestellt – mit strahlenden Gesichtern. (az) 02.06.2023 00:21 Min Dr. Sabine Weigand in Glashütte Lamberts Politischer Besuch in der Glashütte Lamberts in Waldsassen: Die Grünen-Landtagsabgeordnete Dr. Sabine Weigand stattete dem Unternehmen einen Besuch ab – und bekam so einen Blick hinter die Kulissen gewährt. Und der dürfte sehr spannend sein. Immerhin ist die Glashütte Lamberts deutschlandweit der einzige Hersteller von mundgeblasenem Flachglas. (vl / Kamera: Peter Nickl) 19.04.2024 02:55 Min Kälteeinbruch sorgt für Frostschäden an Obstbäumen Seit vergangenem Dienstag ist es wieder kalt geworden. Für uns ist das zwar nervig, für die Pflanzenwelt aber sogar ein richtig großes Problem, besonders bei den Bäumen. – Denn einige waren schon in der Vollblüte. Im Klostergarten in Waldsassen haben wir nun darüber mit der Gartenfachberaterin des Landkreises Tirschenreuth, Manuela Pappenberger, gesprochen. (bs) 18.04.2024 02:42 Min Europäisches Kulturerbe-Siegel erhalten Es war am 1. November 2019, als das transnationale Leader-Kooperationsprojekt mit 18 Klosterlandschaften in 6 europäischen Ländern startete. Der Landkreis Bamberg hatte dann letztendlich federführend das europäische Kulturerbe-Siegel für zisterziensische Klosterlandschaften beantragt. Ein Antrag, der jetzt Erfolg hatte, sodass die Freude in Waldsassen groß ist. (tb)