Nach dem Trauergottesdienst in der Stadtpfarrkirche Bärnau am heutigen Mittwochnachmittag ist Alfred Wolf beigesetzt worden. Wolf ist in der Nacht vom 5. auf den 6. Mai nach kurzer schwerer Krankheit gestorben.
Alfred Wolf war der Initiator des Geschichtsparks Bärnau-Tachov, dessen Bau im Frühjahr 2010 begonnen hatte. Seitdem hat sich der Geschichtspark stets weiter entwickelt und ist zum innovativen Lernort und zu einem Ort für Studenten und Touristen geworden. Trägerverein des Geschichtspark ist der Verein „Via Carolina – Goldene Straße“, dessen Vorsitzender Wolf war. Er war zudem 25 Jahre lang Festspielleiter des historischen Marktspectaculums in Bärnau und Initiator des Kultur- und Festspielvereins im Bärnauer Land. Außerdem hat er sich seit 2020 mit voller Kraft den „Heimatunternehmen NordOberpfalz“ gewidmet. Bis zu diesem Zeitpunkt war er auch im Bärnauer Stadtrat.
Mit seinem Tod verliert Bärnau und der Landkreis Tirschenreuth einen Macher, einen Visionär, der seine Visionen auch umsetzte, einen Ideenschmieder, einen Wegbereiter für viele Projekte und einen Menschen, der dabei auch immer für seine Familie da war.