Mi., 04.01.2017 , 10:48 Uhr

Alle Vöglein sind schon/noch da?

Vom 6. bis zum 8. Januar ruft der Landesbund für Vogelschutz zusammen mit seinem bundesweiten Partner NABU zur „Stunde der Wintervögel“ auf. Doch was verbirgt sich hinter der Aktion? Ganz einfach: alle die mitmachen wollen, sind dazu aufgerufen, eine Stunde lang vor ihrem Fenster Vögel zu zählen und die Zahlen dem LBV mitzuteilen.

Der Hintergrund: Der LBV geht Beobachtungen aus der Bevölkerung auf den Grund, demnach es immer weniger Singvögel in unseren Gärten geben soll.
Die Aktion gibt es bereits zum zwölften Mal. Im vergangenen Jahr beteiligten sich mehr als 26.000 Beobachter aus ganz Bayern an der Aktion. Rund 700.000 Vögel wurden dabei gesichtet. Die häufigste Art war dabei die Kohlmeise, mal sehen, ob es dieses Jahr ähnlich ist. Wir haben Landrat Richard Reisinger in seinem Garten besucht und schon einmal den Auftakt für die Aktion gegeben. (sd)

Landrat Amberg-Sulzbach LBV Oberpfalz OberpfalzTV OTV Richard Reisinger Sandra Dietl Sulzbach-Rosenberg Vögel Vogelzaehlaktion

Das könnte Dich auch interessieren

04.09.2025 03:42 Min St.-Anna-Krankenhaus startet mit Millioneninvestition in die Zukunft Nach zehn Jahren Planungs- und Bauzeit wurde im St.-Anna-Krankenhaus Sulzbach-Rosenberg der Bauteil 5 eröffnet. Der Altbau aus den 1950er-Jahren wurde abgerissen, um Platz für eine neue Intensivstation mit 14 Betten und eine Berufsfachschule für Pflege zu schaffen. Die Investition liegt bei rund 35 Millionen Euro – ein deutliches Signal in Zeiten der Krankenhausreform, die viele 22.08.2025 00:32 Min Neues Programm der VHS vorgestellt In Sulzbach-Rosenberg haben die Leiterin der VHS, Claudia Mai und Landrat Richard Reisinger das neue Programm für den kommenden Herbst und Winter vorgestellt. Dabei steht vor allem der Mensch im Mittelpunkt. So bietet die VHS beispielsweise Vorträge zu diversen Krankheitsbildern im St. Anna Krankenhaus oder einen Tschechisch-Kurs für Anfänger an. Die Pappaufsteller von Mr. Spock 16.09.2025 00:31 Min Entdeckungsreise entlang der Eisenstraße On-Tour lud zu einer Entdeckungsreise entlang der Eisenstraße in Sulzbach-Rosenberg ein. Auf der kleinen Reise begleitete Cornelia Platz, Heimat- und Kulturführerin, die Gäste und erzählte dabei einige geschichtliche Hintergründe. Bei der Tagesfahrt hielt der Bus unter anderem am Hochofenplaza der Maxhütte, dem Förderturm „Annaschacht“ oder dem Kloster Michelfeld. Besonders interessant für die Gäste, der Besuch 26.06.2025 00:57 Min Rohrwerk Maxhütte erneut Insolvent Das Rohrwerk Maxhütte in Sulzbach-Rosenberg hat erneut Insolvenz angemeldet – zum dritten Mal seit 2021. Am gestrigen Mittwoch habe man beim Amtsgericht Amberg einen Antrag auf Einleitung eines vorläufigen Insolvenzverfahrens gestellt, heißt es in einem Schreiben an Kunden und Lieferanten, das OTV vorliegt. Die Zahlungsfähigkeit sei aber durch das Insolvenzgeld gesichert, der Geschäftsbetrieb laufe ohne