Mi, 04.01.2017 , 10:48 Uhr

Alle Vöglein sind schon/noch da?

Vom 6. bis zum 8. Januar ruft der Landesbund für Vogelschutz zusammen mit seinem bundesweiten Partner NABU zur „Stunde der Wintervögel“ auf. Doch was verbirgt sich hinter der Aktion? Ganz einfach: alle die mitmachen wollen, sind dazu aufgerufen, eine Stunde lang vor ihrem Fenster Vögel zu zählen und die Zahlen dem LBV mitzuteilen.

Der Hintergrund: Der LBV geht Beobachtungen aus der Bevölkerung auf den Grund, demnach es immer weniger Singvögel in unseren Gärten geben soll.
Die Aktion gibt es bereits zum zwölften Mal. Im vergangenen Jahr beteiligten sich mehr als 26.000 Beobachter aus ganz Bayern an der Aktion. Rund 700.000 Vögel wurden dabei gesichtet. Die häufigste Art war dabei die Kohlmeise, mal sehen, ob es dieses Jahr ähnlich ist. Wir haben Landrat Richard Reisinger in seinem Garten besucht und schon einmal den Auftakt für die Aktion gegeben. (sd)

Landrat Amberg-Sulzbach LBV Oberpfalz OberpfalzTV OTV Richard Reisinger Sandra Dietl Sulzbach-Rosenberg Vögel Vogelzaehlaktion
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.03.2024 03:32 Min 9. Museumstag macht Geschichte erlebbar Der Färber, der Köhler, der Ahnenforscher, der Falkner und viele mehr. Alle haben sie den Weg in das Sulzbach-Rosenberger Stadtmuseum gefunden. Nicht einfach so, sondern zum 9. Sulzbach-Rosenberger Museumstag. Sie alle haben die Geschichte zum Leben erweckt. Philipp Gehringer hat Henker und Schmid getroffen. (pg) 20.10.2023 00:24 Min Wundzentrum in Sulzbach-Rosenberg eröffnet Eröffnung eines neuen Wundzentrums in Sulzbach-Rosenberg mit Landrat Richard Reisinger und Bürgermeister Michael Göth. Die Rodday Wundmanagement GmbH hilft hier Menschen mit chronischen oder schlecht heilenden Wunden und möchte deren Lebensqualität verbessern. Bis zu vier Millionen Menschen leiden in Deutschland unter Wundheilstörungen oder chronischen Wunden, so Rodday. (pg / Kamera: Alfred Brönner) 26.06.2023 00:53 Min Altstadtfest: Stadtlauf, Museum und Ritterlager Noch ein kleines Warm-Up und dann ging es auch schon los: Mehr als 300 Läufer gingen heuer beim 33. Sparkassen Stadtlauf in Sulzbach-Rosenberg an den Start. Jeder konnte so viele Runden laufen, wie er wollte. Als kleinen Anreiz gab es für jede gelaufene Runde einen Euro in den Topf, der nun an einen guten Zweck 25.04.2024 00:48 Min Musik und Poesie in Berufsfachschule für Musik Zu einem poetischen Klavierabend hatte die Berufsfachschule für Musik in Sulzbach-Rosenberg geladen. Die Klavierklassen kooperierten dabei mit den Musicalklassen der Schule. So gab es zu jedem Klavierstück ein dazu vorgetragenes Gedicht. Zu hören gab es Musik-Stücke von Brahms, Chopin, Ravel und Sibelius. Poesie von Wilhelm Busch oder Friedrich Nietzsche vervollständigte die Auftritte. (kk)