Do., 08.09.2016 , 11:16 Uhr

Alle Vorteile zur Integration von Flüchtlingen nutzen

Der Landkreis Schwandorf ist seit April 2016 Modellregion für Asylsozialberatung in kommunaler Verantwortung. Das heißt statt durch Wohlfahrtverbände unterstützt der Landkreis Asylbewerber mit eigenem Personal selbst.

Die zuständige Staatsministerin für Soziales und Integration Emilia Müller hat gestern kurz vor Auslauf des Modellprojektes die künftige Flüchtlingsunterkunft in Schwandorf besucht, um mit Landrat Thomas Ebeling die Vorzüge kommunaler Asylsozialberatung zu besprechen.

Am Ende des Dialogs stand für die Ministerin fest, dass der Modellversuch in Schwandorf verlängert und auch 2017 fortgeführt wird. Landrat Thomas Ebeling begrüßte die Entscheidung.

Die Asylsozialberatung umfasst Infos und Unterstützung in allen Belangen des täglichen Lebens und bei Allem, was das Zurechtfinden im neuen Land erleichtert. (gb)

Aethiopien amberg Asylbewerber Asylsozialberatung Äthiopierin Baby Bayern Emilia Mueller Flüchtlinge gbeer Gemeinschaftsunterkunft Gerhard Beer Integrationsministerin Landkreis Schwandorf. Modellprojekt Modellregion Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sozalministerin Thomas Ebeling

Das könnte Dich auch interessieren

13.01.2025 02:59 Min „OberpfalzWiki“ freigeschaltet Vier Millionen Nutzer zählt die Online-Enzyklopädie Wikipedia. Themen aus der Oberpfalz sind darin oft zu lokal, zu regional, zu einfach und werden deshalb gelöscht. Doch damit wollten sich die Kulturschaffenden und Heimatpfleger aus der Oberpfalz nicht abfinden. Kreisheimatpfleger Dieter Kohl aus dem Landkreis Amberg/Sulzbach hat deshalb für alle eine eigene Plattform initiiert. Der ehrenamtliche heimatverbundene 17.03.2025 03:32 Min Start ins Studentenleben 572 neue Studierende hat die OTH Amberg-Weiden heute zum Start des Sommersemesters 2025 begrüßt. Mit diesem Zuwachs liegt die Gesamtzahl der Studierenden nun bei 4.138. Besonders viele Einschreibungen verzeichnen in diesem Semester die Bachelorstudiengänge International Business und Digital Technology and Management sowie der Masterstudiengang Artificial Intelligence for Industrial Applications – allesamt zukunftsorientierte Studiengänge mit internationaler 14.03.2025 03:48 Min Neubau für Geo-Datenbank eröffnet Hier werden die Grundlagen für digitale Karten von ganz Bayern erarbeitet: Die „Geo-Datenbank Bayern“ des Landesamts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung ist gestern in Waldsassen eingweiht worden. In Waldsassen ist der Neubau für die Geodatenbank eingeweiht worden. Diese Behördenverlagerung verspricht mehr als 70 Arbeitsplätze für die Region und „macht Waldsassen zum digitalen Herzstück des Stiftlands“, 10.03.2025 03:43 Min 25 Jahre Jacobator-Tradition in Bodenwöhr Sie wird in Bayern die fünfte Jahreszeit genannt. Und die ist jetzt angebrochen. Die Starkbierzeit ist ein Kulturgut an sich. Einst wurde sie für das Fasten erfunden – Liquida non frangunt ieunum  – Flüssiges bricht Fasten nicht, doch heute hat die Starkbierzeit nichts mehr mit dem Fasten zu tun. Im Gegenteil. Es wird regelrecht geschlemmt.