Mo, 31.10.2016 , 14:59 Uhr

Allerheiligen - das Fest der Toten

Heute an Halloween wird mit gruseligen Kostümen ausgelassen gefeiert. Doch nur bis 24 Uhr. Denn dann beginnt ein weit ruhigerer und nachdenklicherer Tag. Es ist Allerheiligen. Der Tag, an dem man traditionell das Grab verstorbener Familienmitglieder besucht und ihnen gedenkt. In allen katholisch geprägten Bundesländern ist morgen sogar ein gesetzlicher Feiertag. Wir haben uns die Facetten des Allerheiligentags genauer angesehen. (ms)

Allerheiligen Allerheiligentag Bestattung Bauer Brauch Dekan Johannes Lukas Familie Feiertag Friedhof Gedenken Grab katholisch Martina Fuhrmann Oberpfalz OberpfalzTV OTV St. Konrad Tod Verstorbene weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.04.2024 03:32 Min Zeitzeugengespräch Rund 100.000 Menschen waren im Konzentrationslager Flossenbürg während seines 7-jährigen Bestehens inhaftiert. Fast ein Drittel von ihnen kam dort ums Leben. Solche Zahlen sind erschütternd, aber egal wie oft man sie hört, sie bleiben nur das: Zahlen. Lebende Zeitzeugen, die Schicksale dieser Menschen spürbar machen können, gibt es immer weniger. Aber ihre Kinder – Zeitzeugen 12.04.2024 01:54 Min Die Kurznachrichten vom 12.04.2024 ** Wirtschaft im Dialog * Zukunft der Pflege * Hospizverein Amberg feiert Projektabschluss * Ein Baum für die Neugeborenen von 2023 ** 08.01.2024 03:20 Min Stoiber begeistert beim Neujahrsempfang Es war in Weiden ein Neujahrsempfang, der von vielen mit Spannung erwartet worden war. Der frühere Ministerpräsident Dr. Edmund Stoiber war als Hauptredner geladen. Die Frage der Besucher war, wie er die aktuellen Krisen persönlich einordnet. Stoibers Fazit kann schon vorneweg gesagt werden. Er forderte nämlich, dass dem Volk aufs Maul geschaut wird. (tb) 05.12.2023 02:53 Min Die Kurznachrichten vom 05.12.2023 ** 3. Oberpfälzer Bildungsforum * Erste Frauensozietät 1617 in Amberg gegründet * 68. Band der Oberpfälzer Heimat vorgestellt * Weihnachts-Benefiz-Konzert im BegegnungsCampus * Happy Jungle – die kunterbunte Urwaldshow von Rodscha und Tom **