Di, 09.04.2019 , 17:52 Uhr

Allied Spirit X – Multinationale Militärübung

Unter Leitung der 1. Panzerdivision der deutschen Bundeswehr läuft bereits seit 30. März die multinationale Militärübung Allied Spirit X auf und rund um den Truppenübungsplatz Hohenfels. Zwei Wochen lang soll unter realistischen Bedingungen eine Gefechtssituation simuliert und geübt werden. Heute war Media Day. Die Möglichkeit für die Presse hinter die Kulissen des Ganzen zu blicken.

Allied Spirit X Army Bundeswehr free play exercise Hohenfels Militär multinational multinationale Truppen Oberkommando Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Panzerdivision 21 Truppenübungsplatz US-Armee US-Army
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.11.2023 04:02 Min Simulierte Feuergefechte bei NATO-Übung Haben Sie in letzter Zeit hin und wieder mal US-Panzer auf der Straße fahren sehen? Für uns sorgt das meistens für Stau und etwas Ärger. Für die, die drin sitzen, geht’s aber um sehr viel mehr. Die Panzer waren Teil von „Combined Resolve“ – einer mehrwöchigen Übung in Hohenfels, mit tausenden Soldaten aus allerlei NATO-Staaten. 23.11.2023 03:32 Min Thanksgiving bei der US-Army Fast 50 Millionen Truthähne kommen jedes Jahr in den Vereinigten Staaten auf den Speisetisch – genau heute, an Thanksgiving. Der Truthahn gehört zur traditionellen Feier schließlich dazu – und kaum ein Fest hat in Amerika so einen großen Stellenwert wie Thanksgiving. Auch wenn wir hier bei uns etwas weit entfernt sind von den Staaten – 25.04.2024 02:34 Min Mutmaßliche russische Spione hatten Grafenwöhr im Visier Russische Spione, die versteckt im Westen ihr Unwesen treiben – sie sind lange nicht mehr ein Relikt des kalten Krieges. Seit Beginn des Ukrainekrieges sind Spionagefälle wieder hochaktuell. In den letzten Tagen wurde eine ganze Reihe mutmaßlicher russischer und chinesischer Spione in Deutschland festgenommen. Zwei von ihnen sollen Grafenwöhr ins Visier genommen haben. (sb) 27.06.2023 02:51 Min Kommandoübergabe in Grafenwöhr Die Lobreden für General Hilbert schienen gar nicht mehr aufzuhören. Denn nach zwei Jahren hat er das Kommando des 7th Army Training Command in Grafenwöhr an seinen Nachfolger übergeben: natürlich in klassischer US-Army-Manier, mit Blaskapelle, marschierenden Truppen und ordentlich Kanonenfeuer. (sb)