Do., 27.04.2023 , 16:16 Uhr

Burglengenfeld

Alpenglühen: Die Bayerische Pflanze des Jahres 2023

Alpenglühen – so heißt die Bayerische Pflanze des Jahres 2023. Mit ihren Gelb-, Orange- und Rottönen erinnert die Pflanze an eben das seltene Alpenglühen, sind sich die bayerischen Gärtner einig. Die diesjährige bayerische Pflanze des Jahres ist eine Kreuzung aus Petunie und Zauberglöckchen, die ohne Pause den ganzen Sommer blüht. Als Taufpaten bekam die Pflanze den Bayerischen Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger. Die Pflanzentaufe ist zugleich der Startschuss für die Beet-, Balkon- und Terrassensaison.

(vl / Kamera: Ingrid Probst)

Alpenglühen Bayerische Pflanze des Jahres 2023 Burglengenfeld Gärtner Hubert Aiwanger Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Petunie Pflanze Pflanzentaufe Zauberglöckchen

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 02:39 Min Die Kurznachrichten vom 03.12.2025 ** Wolf kommt ins Jagdrecht * Letzte Stolpersteine in Weiden * Eröffnung Vollhannturm * Feuerwehr-Ehrungsabend * Burglengenfelder Weihnachtsmarkt ** 17.11.2025 00:34 Min Burglengenfeld feiert 483 Jahre Stadtgeschichte und ehrt Bürger Am Wochenende hat sich der Tag zum 483. Mal gejährt, als Burglengenfeld zur Stadt erhoben worden ist. Das feierte die Stadt im historischen Rathaussaal. Ortsheimatpfleger Michael Chwatal schlüpfte in die Rolle des Pfalzgrafen Ottheinrich und machte deutlich, dass die Demokratie in der Verantwortung aller Bürger liegt. Zudem verlieh der Bürgermeister Thomas Gesche die Bürgermedaille in 29.10.2025 00:33 Min SPD-Burglengenfeld präsentiert Stadtratskandidaten 24 Kandidaten stehen auf der Liste der SPD Burglengenfeld für die Stadtratswahl 2026. Der bereits vor mehr als einem einem halben Jahr nominierte Bürgermeisterkandidat Martin Antretter präsentierte sein Team im Veranstaltungszentrum Pfarrheim Burglengenfeld. Nach ihm folgt auf Platz zwei die Co-Vorsitzende Kerstin von Brinken. Co-Vorsitzender Peter Wein landet auf Platz fünf. Zentrale Ziele sind eine 27.10.2025 00:28 Min Hans Martin Grötsch ist neuer Generalsekretär der Freien Wähler Bayern Auf ihrer Landesversammlung in Straubing haben die Freien Wähler Bayern Hans Martin Grötsch zum neuen Generalsekretär gewählt. Der Oberpfälzer folgt auf Susann Enders und soll die Partei gemeinsam mit dem Landesvorsitzenden Hubert Aiwanger in die Kommunalwahl 2026 führen. Aiwanger lobte Grötsch als „Mann der Basis“, der die kommunalen Wurzeln der Freien Wähler kenne und stärke.