Do., 24.10.2024 , 15:04 Uhr

Neusath-Perschen

Am Allerwelts-Kirchweih-Sonntag für die kalte Jahreszeit rüsten

Selbstgestrickte Mützen, gepresster Apfelsaft und herbstliche Dekoration – die kalte Jahreszeit steht vor der Tür. Zeit, sich dafür zu rüsten. Besucher des Kirchweihmarktes im Freilandmuseum Oberpfalz hatten dazu die Gelegenheit.

Auf der Welt gibt es vermutlich um die 30.000 Apfelsorten, allein in Deutschland soll es um die 2.000 Sorten geben. Doch wissen Sie, welche Sorte Sie bei sich im Garten haben? Besucher des Kirchweihmarktes des Freilandmuseum Oberpfalz konnten ihre Apfel- und Birnensorten ganz einfach bestimmen lassen. Aber das war nur ein Highlight des Marktes am Sonntag der „Allerweltskirwa“.

(sb)

Allerweltskirwa Freilandmuseum Oberpfalz kalte Jahreszeit Kirchweihmarkt Neusath-Perschen Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Petra Bäumler

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2025 00:34 Min Kirchweihmarkt im Freilandmuseum Oberpfalz Der Kirchweihmarkt im Freilandmuseum Oberpfalz war eine Veranstaltung für Jung und Alt. Auf dem gesamten Museumsareal hat es bei den rund 40 Ständen eine große Auswahl an handgemachten Gegenständen gegeben. Viele Standbesitzer hatten sich mit ihren Waren auf die kalte Jahreszeit eingestellt. Stricksachen wie Socken oder Schals sowie herbstliche Dekoration, Korbwaren und Herbstgestecke konnten die 10.10.2025 02:42 Min Natur für alle: Inklusiver Erlebnistag im Freilandmuseum Unter dem Motto „Inklusiv unterwegs: Gemeinsam Natur entdecken“ lud das Freilandmuseum Oberpfalz in Neusath-Perschen zu einem besonderen Aktionstag ein. An drei Stationen – Sinneserlebnisse, Kreativität sowie Kräuter und Kochen – erkundeten Gruppen aus Schulen und Einrichtungen die Natur auf neue Weise. Gemeinsam mit dem LBV und mehreren Umweltstationen bot das Museum Workshops und Aktionen zum 25.09.2025 00:33 Min Kartoffeltag im Freilandmuseum Oberpfalz Kartoffeltag im Freilandmuseum Oberpfalz: Das Museumsteam hat vom eigenen Acker mit historischer Landtechnik Kartoffeln geerntet. Interessierte durften die Erdäpfel sammeln und gegen einen kleinen Preis mit nach Hause nehmen. Kartoffeln oder Erdäpfel, die im 16. Jahrhundert noch als exotische Zierpflanzen galten, sind seit dem 19. Jahrhundert nicht mehr aus der Oberpfälzer Küche wegzudenken. Das durften 17.03.2025 01:15 Min Freilandmuseum Oberpfalz eröffnet Saison 2025 Die neue Saison begann mit der Vernissage einer Sonderausstellung: „Angebandelt: Ein Date mit der Schürze“. Die Ausstellung zeigt Schürzen aus allerlei historischen Berufsfeldern und Traditionen. Bezirkstagspräsident Franz Löffler betonte bei der Vernissage die Bedeutung, die das Freilandmuseum für das Heimatbewusstsein der Oberpfälzer spiele. Museumsleiter Dr. Tobias Hammerl blickt auf das Programm für das kommende Jahr