Do., 18.11.2021 , 10:12 Uhr

Amberg

Am Samstag beginnt die Europäische Woche der Abfallvermeidung

Die Müllberge wachsen. Die europäische Woche der Abfallvermeidung soll deshalb helfen und Tipps geben, wie Abfall erst gar nicht anfällt.

Vor 12 Jahren ist sie ins Leben gerufen worden: die europäische Woche der Abfallvermeidung. Das Ziel ist natürlich, die Menschen zu sensibilisieren, wie Abfall vermieden werden kann. Der Müllberg jedenfalls ist in Deutschland in den vergangenen Jahren immer größer geworden. Um dem Ganzen zumindest etwas entgegenzuwirken, beteiligt sich auch die Stadt Amberg an der europäischen Woche der Abfallvermeidung. (tb)

Abfall Becher Europäische Woche der Abfallvermeidung Kerstin Seuss Matthias Seuffert Müll Müllkraftwerk Amberg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV to go green Umwelt Umweltamt Amberg

Das könnte Dich auch interessieren

29.09.2025 00:34 Min Greenpeace-Aktion: Ein Riesen-Kaffeebecher gegen die Wegwerfkultur Ein riesiger grüner Kaffeebecher auf dem Weidener Marktplatz – mit diesem und einer kleinen Kunstausstellung wollte Greenpeace ein Zeichen gegen Wegwerfverpackungen setzen. Jedes Jahr werfen wir in Deutschland mehr als 5 Milliarden Einwegbecher weg. Greenpeace fordert eine Verpackungssteuer, um diese Wegwerfkultur zu bekämpfen. Der Riesenbecher ist Teil einer Wanderausstellung, die neben Weiden in 11 weiteren 19.08.2025 03:41 Min Umweltschutz im Jahr 1564? Ein Blick in die Vergangenheit Ambergs Wie umweltbewusst waren die Menschen früher wirklich? Eine eindeutige Antwort darauf gibt es nicht. Während unsere moderne Gesellschaft mit Themen wie Mülltrennung, Feinstaubbelastung oder Monokulturen ringt, wirkte das Leben der Menschen im 16. Jahrhundert auf den ersten Blick einfacher – und vielleicht sogar umweltfreundlicher. Doch diese Annahme ist vielleicht nicht ganz wahr, wie ein Blick 18.03.2025 03:28 Min Umfrage läuft zur kommunalen Wärmeplanung Rund 12.000 Eigentümer von Eigentumswohnungen und von Ein- und Mehrfamilienhäusern haben vor Kurzem Post von der Stadt Amberg erhalten. Es handelt sich dabei um einen Fragebogen, der im Rahmen der kommunalen Wärmeplanung der Stadt. Die Immobilienbesitzer sollen dabei Fragen zum Anschlussinteresse an ein Wärmenetz, zu ihrem Wohngebäude und zum aktuellen Heizungssystem des Wohngebäudes beantworten. Freya 11.12.2025 00:43 Min Nikolaus und Wetterfrosch auf dem Amberger Weihnachtsmarkt Da waren die Kinder aufgeregt auf dem Amberger Weihnachtsmarkt: Der Nikolaus hat vorbeigeschaut. Mit im Gepäck hatte er natürlich eine Menge Schokonikoläuse für die Kids, gesponsert von OTV. Und als Dank bekam er sogar ein Gedicht. Der Nikolaus war nicht der einzige Ehrengast. Unser Wetterfrosch Thomas Bärthlein hatte wie jedes Jahr eine Weihnachtsgeschichte mit dabei.