Mi, 24.06.2015 , 15:40 Uhr

Am Wochenende startet in Amberg wieder das Bergfest

Der Berg ruft! Das heißt es wieder beim Amberger Mariahilfberg. Und Zehntausende werden auch in diesem Jahr dem Ruf folgen. Das Amberger Bergfest gilt als die größte Marienwallfahrt der Oberpfalz rund um die Woche um den 2. Juli, der Mariä-Heimsuchung. Der Ursprung des Mariahilfbergfestes liegt im Jahre 1634. Damals erbaten sich die Menschen Hilfe wegen einer Pestwelle – die wenig später endete. Heute ist der Mariahilfberg Anlaufpunkt um gemeinsam kirchlich, bei einer Andacht drinnen wie draußen, wie weltlich, bei Bratwürsten und einer Maß, zu feiern.

Derzeit laufen für das Mariahilfbergfest die Vorbereitungen – und heute morgen begannen die in aller Frühe. Denn da wurden nämlich ein Großteil der Bierbankgarnituren angeliefert.

Das Amberger Bergfest läuft in diesem Jahr von diesem Samstag an bis zum Sonntag, dem 5. Juli. In der Zeit werden auch einige Pilgergruppen hinaufziehen auf den Mariahilfberg. Um 19:00 Uhr ist die feierliche Eröffnung bei einem Gottesdienst. Und auch unter der Woche stehen einige Andachten auf dem Programm. (nh)

amberg Berg Bergfest Hilf Maria Mariahilfberg Oberpfalz OberpfalzTV OTV Wallfahrt
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.06.2023 02:17 Min Amberger Maria-Hilf-Fest eröffnet Ein Versprechen, das bis heute gilt. Im Jahr 1634 wütete in Amberg die Pest. Die Menschen flehten zur Muttergottes und stifteten ein Gnadenbild, für das eine Kapelle am Berg gebaut wurde – ein Versprechen, wenn die Pest nachlässt. Die Wundertätigkeit des Bildes sprach sich schnell rum, so dass sich aus der Verehrung des Bildes eine 01.09.2023 01:27 Min Die Kurznachrichten vom 01.09.2023 ** Vortrag Antikriegstag im Kunstverein * Gedenken am Heinrich Aigner-Denkmal * Eröffnung der Maschinenhalle auf dem Kreisbauhof Nabburg ** 01.09.2023 00:26 Min Gedenken am Heinrich Aigner-Denkmal Besuch des Aigner-Denkmals auf dem Mariahilfberg. Eine Delegation der Paneuropa-Union hat dabei an Heinrich Aigner gedacht, einem der wichtigsten Vertreter der Euorpäischen Einigung. Heinrich Aigner gehörte über mehrere Jahrzehnte dem Deutschen Bundestag und dem Europa-Parlament an. Die Paneuropa-Union ist die älteste, noch bestehende Einigungsbewegung Europas. (jg / Kamera: Hans Bernreuther) 21.08.2023 00:40 Min Albert Füracker morgen im OTV-Talk Bayerns Finanz- und Heimatminister Albert Füracker war unser Gast und stand unserem Moderator Alexander Christl im OTV-Studio Rede und Antwort. Im Mittelpunkt stand dabei natürlich die Landtagswahl am 8. Oktober. Wie bewertet der Minister die aktuellen Umfragewerte, wie steht er zur AfD, sind die Freien Wähler noch Koalitionspartner Nummer eins und wie sehr beeinflusst die