Mi., 19.02.2025 , 09:56 Uhr

Amberg

Amberg: 1. Ausgabe des Generation-Z-Day

Wie denkt die junge Generation über die aktuellen Themen? Bei der 1. Ausgabe des „Generation-Z-Day“ in Amberg standen die Themen Cannabis, Desinformation und social media im Mittelpunkt der Podiumsdiskussion.

Hochaktuelle Themen standen auf dem Programm des 1. Amberger Generation-Z-Day im Energiekompetenzzentrum. Es waren die Themenfelder „Cannabis“, „Soziale Medien“ und „Desinformation vor den Wahlen“. Zu den Themen waren Experten und Politiker geladen. Die Meinung der Generation Z vertraten Regina Sachsenhauser, Victoria Zeltner, Katharina Winkler und Ladsika Balasingam. Mit der Generation Z sind die 15- bis 30-Jährigen gemeint.

Derartige Podiumsdiskussionen mit Vertretern der Generation Z gibt es bundesweit. Zentraler Angelpunkt des Ganzen ist der sogenannte „Marktplatz der Gesundheit“. Vertreter dieses Marktplatzes treten dabei mit lokalen Apothekern in Kontakt, die als Lenkungskreise fungieren. In Amberg war es der Apotheker Dr. Robert Winkler, der den Generation-Z-Day organisiert hatte. Mit diesem Format sollen laut Winkler jugendgerechte Aufklärungsprojekte vorangetrieben werden.

Winkler denkt bereits über eine 2. Ausgabe eines Generation-Z-Day nach. Eines der Themen könnte dann das Thema „Drogen“ sein.

(tb)

Cannabis Desinformation Dr. Markus Wittmann Dr. Robert Winkler Generation Z Generation Z-Day junge Generation Katharina Winkler Ladsika Balasingam Marktplatz der Gesundheit Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Podiumsdiskussion Politik Regina Sachsenhauser Social Media Victoria Zeltner

Das könnte Dich auch interessieren

05.02.2025 03:33 Min Die Linke lädt zu Podiumsdiskussion: Rechtsruck, Rentenpolitik und mehr Der Rechtsruck in der Gesellschaft und die Zukunft sozialer Rechte standen im Mittelpunkt einer Podiumsdiskussion, zu der im Winkler Bräuwirt in Amberg Die Linke eingeladen hatte. Zusammen mit Experten und Interessierten wollte die Partei über die aktuellen politischen Herausforderungen und das Klima im Wahlkampf sprechen. Schnell kamen sie zu dem Schluss: Das Klima sei für 23.01.2025 03:41 Min Hitzige Debatten bei Podiumsdiskussion der Amberger Direktkandidaten Sechs Direktkandidaten für den Wahlkreis Amberg hatten sich zu einer Podiumsdiskussion im Amberger Autohaus Schwarzkopf versammelt: Eingeladen vom Bund der Selbstständigen und moderiert von OTV-Moderator Harald Rippl, stellten sich die Kandidaten den Fragen der Gewerbetreibenden. Wie endlich der Bürokratieabbau gelingen könnte, wie sich künftig die Koalitionsschwierigkeiten der Ampel-Regierung vermeiden ließen, und wie der Haushalt in 10.01.2025 03:15 Min Agrarpolitik der CSU: Günther Felßner soll Landwirtschaftsminister werden Die Veranstaltung „Zukunft Landwirtschaft“ in der Stadthalle Erbendorf drehte sich vor allem um die Frage, wie die CSU ihre Politik ohne Koalition umsetzen will und warum sie eine Koalition mit der AfD ablehnt. Günther Felßner, der Wunschkandidat der CSU für den Posten des zukünftigen Landwirtschaftsministers, und der örtliche Bundestagsabgeordnete Albert Rupprecht positionierten sich klar dagegen. 17.10.2025 00:30 Min Delegiertenwahl CSU Amberg Die CSU Amberg hat im Musikomm ihre Liste für die Kommunalwahl im März kommenden Jahres vorgestellt. Die Delegierten gaben für die Liste grünes Licht. Die 40 Kandidaten erhielten alle zwischen 96 und 100 Prozent der Stimmen. OB-Kandidat Stefan Ott führt die Liste an, gefolgt von der Kreisvorsitzenden Susanne Herding und Oberbürgermeister Michael Cerny. Das CSU-Motto