Mi., 19.02.2025 , 09:56 Uhr

Amberg

Amberg: 1. Ausgabe des Generation-Z-Day

Wie denkt die junge Generation über die aktuellen Themen? Bei der 1. Ausgabe des „Generation-Z-Day“ in Amberg standen die Themen Cannabis, Desinformation und social media im Mittelpunkt der Podiumsdiskussion.

Hochaktuelle Themen standen auf dem Programm des 1. Amberger Generation-Z-Day im Energiekompetenzzentrum. Es waren die Themenfelder „Cannabis“, „Soziale Medien“ und „Desinformation vor den Wahlen“. Zu den Themen waren Experten und Politiker geladen. Die Meinung der Generation Z vertraten Regina Sachsenhauser, Victoria Zeltner, Katharina Winkler und Ladsika Balasingam. Mit der Generation Z sind die 15- bis 30-Jährigen gemeint.

Derartige Podiumsdiskussionen mit Vertretern der Generation Z gibt es bundesweit. Zentraler Angelpunkt des Ganzen ist der sogenannte „Marktplatz der Gesundheit“. Vertreter dieses Marktplatzes treten dabei mit lokalen Apothekern in Kontakt, die als Lenkungskreise fungieren. In Amberg war es der Apotheker Dr. Robert Winkler, der den Generation-Z-Day organisiert hatte. Mit diesem Format sollen laut Winkler jugendgerechte Aufklärungsprojekte vorangetrieben werden.

Winkler denkt bereits über eine 2. Ausgabe eines Generation-Z-Day nach. Eines der Themen könnte dann das Thema „Drogen“ sein.

(tb)

Cannabis Desinformation Dr. Markus Wittmann Dr. Robert Winkler Generation Z Generation Z-Day junge Generation Katharina Winkler Ladsika Balasingam Marktplatz der Gesundheit Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Podiumsdiskussion Politik Regina Sachsenhauser Social Media Victoria Zeltner

Das könnte Dich auch interessieren

30.01.2026 03:36 Min Wehrpflicht und Drogenkonsum: Junge Menschen diskutieren beim „Generation Z Day“ Was denken junge Menschen heute wirklich? Zu selten stellen sich unsere Politiker diese Frage – meinen zumindest die jungen Menschen selbst. Nun stand die Frage im Mittelpunkt des „Generation Z Day“ im Amberger Energiekompetenzzentrum. Es war eine intensive Paneldiskussion mit jungen Experten, die selbst zur Generation Z gehören – also zu jener Altersgruppe von etwa 17.10.2025 00:30 Min Delegiertenwahl CSU Amberg Die CSU Amberg hat im Musikomm ihre Liste für die Kommunalwahl im März kommenden Jahres vorgestellt. Die Delegierten gaben für die Liste grünes Licht. Die 40 Kandidaten erhielten alle zwischen 96 und 100 Prozent der Stimmen. OB-Kandidat Stefan Ott führt die Liste an, gefolgt von der Kreisvorsitzenden Susanne Herding und Oberbürgermeister Michael Cerny. Das CSU-Motto 19.06.2026 00:49 Min Fast eine Badewanne Alkohol pro Jahr: Aktionswoche macht auf Risiken aufmerksam Auch in der Oberpfalz beteiligten sich Fachstellen an der Aktionswoche. In Amberg informierten das Gesundheitsamt und die Caritas-Fachambulanz für Suchtprobleme über Hilfs- und Beratungsangebote. In Weiden standen die gesundheitlichen Risiken von Alkohol im Fokus, darunter auch mögliche Schädigungen des Gehirns. Der Anlass der Aktionswoche ist der hohe Alkoholkonsum in Deutschland: Laut der Hauptstelle für Suchtfragen 18.06.2026 00:44 Min 400 Jahre Erasmus-Gymnasium: Festlichkeiten starten im Juli Das Erasmus-Gymnasium Amberg feiert 2026 sein 400-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass hat die Schulleitung ein vielfältiges Festprogramm mit kulturellen Veranstaltungen vorgestellt. Der Höhepunkt des Jubiläums ist am 22. Juli, genau 400 Jahre nach der Gründung. Bei einem Sternlauf werden die Schüler auf unterschiedlichen Routen zum Festakt ins Stadttheater ziehen. Bereits zuvor lädt die Schule am