Di, 24.09.2019 , 16:37 Uhr

Amberg: 125-jähriges Jubiläum der Israelitischen Kultusgemeinde

Für die Demokratie und die Freiheit einzustehen ist eine Aufgabe für die gesamte Gesellschaft. Dies wurde auch bei der Jubiläumsfeier zu 125 Jahre Israelitische Kultusgemeinde Amberg deutlich. Dort wurde an das erinnert, was passieren kann, wenn Demokratie ausgehebelt und Minderheiten verfolgt werden. Die jüdische Gemeinde in Amberg kann demnach auf eine sehr wechselvolle Geschichte zurückblicken. Doch bei der Jubiläumsfeier richtete sich der Blick nicht nur auf die Vergangenheit – sondern auch auf die Hoffnungen und Sorgen der Gegenwart. (nh)

125 Jahre Beauftragter der Bayerischen Staatsregierung für jüdisches Leben und gegen Antisemitismus Dieter Dörner Dr. Ludwig Spaenle Elias Dray Jubiläumsfeier Juden Judentum Kreisheimatpfleger Michael Cerny Nadine Hofmann Oberbuergermeister Amberg Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Rabbiner Jüdische Gemeinde Amberg Synagoge
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.03.2024 02:46 Min Demokratiekonferenz über den Nahost-Konflikt Seit dem siebten Oktober 2023 herrscht im nahen Osten wieder Krieg. Unter den Kämpfen leidet vor allem die Zivilbevölkerung – auf beiden Seiten des Konfliktes. Aber auch an uns geht der Krieg nicht spurlos vorbei. Antisemitische und antiislamische Gewalt ist in der Oberpfalz seit dem 7.10. stark gestiegen. Die Partnerschaft für Demokratie Amberg möchte dem 23.04.2024 00:47 Min 40 Jahre Rock´n Roll und Boogie Woogie Mit flotten Rhythmen hat der Rock´n Roll und Boogie Woogie Club Quick Feet sein 40-jähriges Bestehen gefeiert. Rund 350 Gäste schwangen dazu im Amberger Congress Centrum das Tanzbein. Eine Live-Band sorgte für die passende Musik. Highlight des Abends war ein Showauftritt der Tanzschule Höllriegl aus Weiden. Ambergs Oberbürgermeister Michael Cerny gratulierte dem Club zu seinem 23.04.2024 01:48 Min Kurznachrichten vom 23.04.2024 ** St. Johannes der Täufer Kriche erhält Simultankirchenfahne des Jahrs 2024 * Standortbekenntnis der VR-Bank * 40 Jahre Rock´n Roll und Boogie Woogie ** 19.04.2024 02:35 Min Klimaschutzwoche gestartet Am heutigen Freitag hat in Amberg und im Landkreis Amberg-Sulzbach die Klimaschutzwoche begonnen. Sie steht unter dem Motto „Zukunft gestalten – Nachhaltigkeit leben“. Das ziel der Klimaschutzwoche ist, alle Bürger zu einem Umdenken zu bewegen, was Nachhaltigkeit und Energieverbrauch anbelangt. (tb)