Di, 25.05.2021 , 13:13 Uhr

Amberg: 600 Jahre Basilika St. Martin – feierlicher Gottesdienst mit Weihbischof

Die Basilika St. Martin in Amberg gehört zu den bedeutendsten gotischen Kirchen der Oberpfalz – und heute auf den Tag genau feiert sie den 600. Jahrestag ihrer Grundsteinlegung. Die geplante Festwoche rund um Pfingsten musste coronabedingt leider verschoben werden.

Doch der Pontifikalgottesdienst mit Weihbischof Reinhard Pappenberger am Pfingstsonntag konnte gefeiert werden. Im Anschluss an den Gottesdienst segnete Weihbischof Pappenberger – gemeinsam mit Stadtpfarrer Thomas Helm – den neu restaurierten Gedenkstein an der Fassade der Basilika. In lateinischer Sprache steht dort geschrieben „Im Jahre 1421 ist dieses Bauwerk begonnen worden am Tage des Papstes Urban“.

Im Gedenken an die Grundsteinlegung von 1421 schlug am Pfingstsonntag zudem die Festtagsglocke von St. Martin – und das zum ersten Mal seit 2014.

(cg / Videoreporter: Alfred Brönner)

1421 600 Jahre amberg Basilika St. Martin bau Enthüllung Feier Gedenkstein Grundsteinlegung Jubiläum Martinskirche Messe Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pontifikalgottesdienst Restaurierung Stadtpfarrer Thomas Helm Weihbischof Reinhard Pappenberger Weihe
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.06.2023 03:03 Min 10. E-Rennauto: OTH-Studis stellen neuen Wagen vor 2004 war die Premiere, die OTH Amberg-Weiden präsentierte den ersten Rennboliden seiner Art. 19 Jahre später stellt das Running Snail Racing Team den 18. Rennwagen vor, Ausnahme war die Zwangspause wegen Corona. Eine Zahl ist aber noch bemerkenswerter. Durch den frühen Umstieg auf Elektrotechnik ist der „RS23“ das zehnte Auto dieser Art. (md) 29.04.2024 03:00 Min Ausnahmewochenende rund um das Entenrennen Gestern war in Amberg die Hölle los. Nach ein Bisschen Kälte endlich wieder ein sonniges Wochenende. Zusammen mit einem prall gefüllten Programmheft hat das die Menschen wieder aus den Häusern gelockt. Tausende haben die Amberger Innenstadt unsicher gemacht, um Bierfest, Plättenfahrt, Krüglmarkt, Tattoo-Convention und vieles mehr zu genießen. Den krönenden Höhepunkt, den lieferte aber das 25.04.2024 03:17 Min Einfach Heiraten – In der Erlöserkirche Amberg konten Paare ganz spontan „Ja“ sagen Heiraten ist eine sehr schöne aber auch sehr anstrengende Sache – die vielen Vorbereitungen, die Einladungen, das richtige Kleid, das Essen und und und.… Meist sind die Brautpaare monatelang mit den Vorbereitungen beschäftigt. Etwa 30 Paare haben sich das gestern gespart. Sie sind in die Erlöserkirche nach Amberg gekommen um sich ganz spontan das Ja-Wort 26.03.2024 02:52 Min Einfach Heiraten – In der Erlöserkirche Amberg können Paare ganz spontan „Ja“ sagen Heiraten ist eine sehr schöne aber auch sehr anstrengende Sache – die vielen Vorbereitungen, die Einladungen, das richtige Kleid, das Essen und und und.… Meist sind die Brautpaare monatelang mit den Vorbereitungen beschäftigt. Wer sich das alles sparen will, sollte sich den 24. April vormerken. Denn da können sich Paare in der Amberger Erlöserkirche ganz