Fr, 09.09.2016 , 13:58 Uhr

Amberg älter als gedacht?

Liegen die Wurzeln der Stadt Amberg weiter zurück als gedacht? Derzeit werden auf dem Gelände des ehemaligen Bürgerspitals Grabungen durchgeführt. Diese sind laut des Bayerischen Landesamtes für Denkmalpflege notwendig, bevor auf dem Areal etwas Neues entstehen kann. Und die Archäologen sind auch bereits fündig geworden: so fanden sich Scherben, die in die Zeit vor das Jahr 1000 datieren. Eine genaue Analyse steht allerdings noch aus. Des Weiteren wurden auch dem Gelände, das sich früher einmal außerhalb der Stadtmauern befunden hat, Mauerreste gefunden, die in das 14. Jahrhundert datieren.

Die Grabungen sind noch lange nicht abgeschlossen. Einige Bereiche des Areals werden in den kommenden Wochen untersucht werden. Wie lange die Grabungen noch dauern, hänge auch von der Fundsituation ab, so Ambergs Baureferent Markus Kühne.

Auswirkungen auf die Bauarbeiten haben die Grabungen keine. Denn es sei frühzeitig damit begonnen worden. Die Tief- und Hochbauarbeiten sollen Ende 2017/ Anfang 2018 beginnen.

Nach gut 24-monatiger Bauzeit werde dann das gesamte Areal, das neben dem Bürgerspital auch das Forum erfasst, dann in neuem Glanz erstrahlen. (kh)

amberg Archäologie Areal Bauarbeiten Baureferent Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege Bürgerspital Forum Funde Geschichte Grabungen Innenstadt Keramik Markus Kühne Mauer Mittelalter Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Scherben Sondierungsgrabungen Stadtgeschichte Untersuchung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.05.2023 01:32 Min Amberger Stadtrat: Maaß folgt auf Winkel Eine besondere Sitzung in jeder Hinsicht. Bis in die Nacht hinein tagte gestern der Amberger Stadtrat. Besonders, weil es eine ungewohnte Einmütigkeit unter den Fraktionen gab was die Oberflächen-Bebauung des Bürgerspitalgeländes betrifft, weil ein Wechsel im Plenum vollzogen wurden – und weil es zu einer keineswegs üblichen Kampfabstimmung zur Besetzung des Baureferenten-Amtes kam. (gb) 09.05.2023 03:33 Min Turbulente Stadtratssitzung Eine besondere Sitzung in jeder Hinsicht. Bis in die Nacht hinein tagte gestern der Amberger Stadtrat. Besonders, weil es eine ungewohnte Einmütigkeit unter den Fraktionen gab, was die Oberflächen-Bebauung des Bürgerspitalgeländes betrifft, weil ein Wechsel im Plenum vollzogen wurde  und weil es zu einer keineswegs üblichen Kampfabstimmung zur Besetzung des Baureferenten-Amtes kam. (gb) 05.10.2023 04:04 Min „Drei Höfe“ vor der Fertigstellung Im kommenden Jahr ist es 2 Jahrzehnte her, dass das Kaufhaus Forum Insolvenz anmelden musste. Es folgten Jahre des Stillstands und Jahre der politischen Diskussion im Amberger Stadtrat, wie es mit dem Gebäude weitergehen sollte. Vor 3 Jahren dann die Wende. Die Bauart GmbH aus Amberg nahm sich des Projektes an und nannte das Vorhaben 02.06.2023 00:28 Min Brennpunkte in Amberg aufdecken Treffpunkt Stadtlabor: Von dort aus startete FDP-Landtagsabgeordneter Sebastian Körber gemeinsam mit den Vertretern der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Amberg seinen „Stadtspaziergang“. Denn Körber ist auch Vorsitzender des Bauausschusses des Bayerischen Landtags. Ziel des „Stadtspaziergangs“ war es: Brennpunkte in der Amberger Innenstadt zu besuchen, um so Herausforderungen zu beleuchten und mögliche Lösungsansätze zu erarbeiten. (vl / Kamera: Alfred Brönner)